Am 24. Februar 2023 jährt sich der Beginn des Angriffs Russlands auf die Ukraine. Seit einem Jahr herrscht dort nun schon Krieg. Viele Ukrainer und Ukrainerinnen haben seit dieser Zeit ihr Land verlassen, viele sind noch im Land - sie verteidigen es und sind auf Hilfe und Unterstützung von außen angewiesen.
Die junge ukrainische Pianistin Dascha Springer begann 2018 hoffnungsvoll ihr Musikstudium in Moskau. Mit Beginn des Krieges hat sie Russland verlassen und fand Zuflucht in Stuttgart. An der hiesigen Musikhochschule bestand sie die Aufnahmeprüfung und kann somit ihr Studium in Ruhe weiterführen. Auch sie möchte ihrer Heimat, ihrem Volk helfen und es unterstützen. Und auch wir von der Kirchenge-meinde St. Josef in Stuttgart Feuerbach wollen unseren Beitrag dazu leisten.
Am Freitag, den 24. Februar öffnen wir unsere Pforten und geben der jungen Pianistin den geeigneten Raum, in dem sie uns ihr Können zeigen kann.
Alle Einnahmen des Abends kommen dem Militärkrankenhaus und dem Krankenhaus Nr. 8 ihrer Heimatstadt zugute.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.
Die Adresse lautet: St. Josef, Oswald-Hesse-Straße 74, 70469 Stuttgart Feuerbach.
Lebenslauf:
Dascha Springer wurde 1998 in der ostukrainischen Stadt Dnipro geboren. Sie begann ihre pianistische Ausbildung im Alter von 5 Jahren an der dortigen Musikschule und dem Musikcollege. Sie studierte bei Professor Tschesnokowa. Im Alter von 11 Jahren gewann Dascha den 1. Preis beim Wettbewerb „Die Jugend breitet ihre Flügel aus" mit dem Konzert D-Dur von Haydn mit Orchesterbegleitung. Sie gewann zweimal den 1. Preis beim All-ukrainischen Chopin-Wettbewerb und zweimal den 2. Preis beim Neuhaus-Wettbewerb. Dascha erhielt ein regionales Stipendium für die besten Studenten im College. Sie nahm an Konzerten als Klaviersolistin, Korrepetitorin und am Bach-Akademie-Festival als Organistin teil. Meister-kurse belegte sie bei den Professoren Poprugin, Mikhailov und Dreznin.
Von 2018 bis 2022 studierte sie an der Moskauer Gnessin - Musikakademie bei Professor Dombrowski. Sie war im dritten Jahr ihres Studiums, als der Krieg ausbrach, dann wurde es für sie schwierig, in dem Land zu bleiben, das den Krieg mit ihrem Land begonnen hatte. Im März 2022 verließ sie Russland und wurde herzlich von der Musikhochschule in Stuttgart empfangen. Seit Juli 2022 studiert sie offiziell in Stuttgart bei Professor Wiek.
Außer ihrem Studium betreibt Dascha einen musikalischen YouTube-Kanal, auf dem sie klassische und nicht klassische Stücke vorstellt, Sie können sie über den Link besuchen:
https://www.youtube.com/@dashashpringer3373