Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt:

Vorfall am Wilhelm-Geiger-Platz: Zwei Tote - bewaffneter Tatverdächtiger hielt Feuerwehr von Rettung ab

Die 53 Jahre alte Frau und der 32 Jahre alte Mann, die von der Feuerwehr aus der brennenden Wohnung am Wilhelm-Geiger-Platz gerettet worden waren, sind zwischenzeitlich verstorben.

Nach ersten Ermittlungen trafen die alarmierten Beamten den 45 Jahre alten Tatverdächtigen, der mit zwei Messern bewaffnet war, vor dem Eingang des Gebäudes an. Der Zugang zum Brandort im Gebäude war durch die Situation vor Ort für die Einsatzkräfte der Feuerwehr nicht möglich. Im Rahmen der Festnahme des 45-Jährigen kam es zu einer Schussabgabe durch die eingesetzten Kräfte der Polizei. Der Tatverdächtige wurde dabei nicht verletzt. Im Anschluss daran löschte die Feuerwehr den Brand und Rettungskräfte kümmerten sich um die beiden zwischenzeitlich verstorbenen Personen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen, insbesondere zum Tatablauf und den Hintergründen der Tat übernommen. Videoaufnahmen die den Schusswaffengebrauch zeigen, liegen der Kriminalpolizei vor.

Hinweis der Red.:
In dieser Meldung des SWR ist ein Augenzeugenvideo vom Geschehen und der Schussabgabe zu sehen: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/stuttgart-feuer-messer-wilhelm-geiger-platz-100.html

Veröffentlicht am 01.03.2023