"…con fuoco" - Feuerbacher Feierabendkonzerte:

"Gassenhauer und Nachtgesang" mit Trio Fiabe am 9. März

Sonja Schindele, Viola; Rebekka Kirchner, Klarinette und Yvonne Vollmer, Klavier, spielen Werke von Beethoven, Bruch und Astor Piazzolla. Foto: Privat Bild 1 von 1: Sonja Schindele, Viola; Rebekka Kirchner, Klarinette und Yvonne Vollmer, Klavier, spielen Werke von Beethoven, Bruch und Astor Piazzolla. Foto: Privat

Das nächste Konzert der Reihe „...con fuoco“ im Bezirksrathaus Feuerbach findet am 9. März 2023 um 18:30 Uhr unter dem Titel „Gassenhauer und Nachtgesang“ statt.

Das Trio Fiabe mit Yvonne Vollmer am Klavier, Rebekka Kirchner an der Klarinette und Sonja Schindele an der Viola spielt mitreißende und stimmungsvolle Werke von Ludwig van Beethoven, Max Bruch und Astor Piazzolla. Diese Triobestzung besticht durch besondere Klangfarben aus der Kombination der Instrumente.

Rebekka Kirchner wurde 1981 in Stuttgart geboren und erhielt mit neun Jahrenihren ersten Klarinettenunterricht. In den Jahren 1995-2000 war sie mehrfachePreisträgerin bei Jugend musiziert. Ihr Musikstudium absolvierte sie von 2002-2009 bei Prof. Eduard Brunner an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken. Im Juli 2006 legte sie die Diplomprüfung ab, im Januar 2009 folgte die Konzertreifeprüfung. Ihre Klarinettenstudien konnte sie bei Meisterkursen von Prof. R. Manno, Prof. M. Lindner und N. Bulfone vertiefen. Im Jahr 2006 war sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes im Saarland. Ihre Konzerttätigkeit umfasst solistische und kammermusikalische Auftritte, sowie das Mitwirken in verschiedenen Orchestern, unter anderem in der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, im Polizeiorchester Baden-Württemberg und den Stuttgarter Salonikern.
Rebekka Kirchner unterrichtet Klarinette an der Stuttgarter Musikschule.

Sonja Schindele wuchs in Rottweil auf, wo sie an der dortigen Musikschule zunächst mit Violine begann. Sie studierte Viola in Rostock, Basel, Luzern undFeldkirch und schloss mit Lehrdiplom und Konzertexamen ab. Als Mitglied der Basel Sinfonietta war sie mit innovativen Programmen auf Festivalsin Zagreb, Bozen, Luxemburg und mehrfach bei den Salzburger Festspielen. Kammermusikalisch trat sie u.a. mit dem Laszlo Quartett (Basel) und dem PleyelQuartett (Wien) auf. Konzertreisen mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz führten sie nach Mailand, Spanien und China. Im Kammerorchester Basel spielte sie u.a. im KKL Luzern, dem Salle Pleyel in Paris, der Liederhalle Stuttgart und in Istanbul und Bilbao. Derzeit spielt sie im Collegium Musicum Stuttgart und im Karlsruher Barockorchester. Sie lebt mit ihrer Familie in Esslingen und unterrichtet Violine und Viola.

Yvonne Vollmer studierte Schulmusik, Klavier und Germanistik in Freiburg i. Br.. Es folgte ein Aufbaustudium in den Liedklassen von Rudolf Jansen und UdoReinemann am Conservatorium van Amsterdam, dort studierte sie außerdemKlavier bei Hakon Austbo und Hammerflügel bei Stanley Hoogland. Es folgte einStudium der Liedgestaltung bei Hartmut Höll und Mitsuko Shirai an der Musikhochschule Karlsruhe. Sie konzertierte mit verschiedenen Duo-Partnern im In- und Ausland, u.a. beim Mecklenburger Festsommer, bei den Schwetzinger Festspielen, in Frankreich, Italien, Österreich, Spanien und Japan. Sie unterrichtetdie Fächer Musik und Deutsch, derzeit am Solitude-Gymnasium in Stuttgart.

Veröffentlicht am 03.03.2023