198. Bürgertreff des Bürgervereins Feuerbach:

Besuch bei der CAT GmbH in Weilimdorf

Foto: BV Feuerbach Bild 1 von 1: Foto: BV Feuerbach

Wer vermutet im Industriegebiet unseres Nachbarn Weilimdorf den Standort eines weltweiten "Hidden Champions" - eines nur in Fachkreisen bekannten Weltmarktführers im Bereich der Reinraumtechnik?

Dies ist die CAT Group GmbH, eine Unternehmensgruppe mit vier eigenständigen Gesellschaften und mehreren hundert Angestellten. Seit 25 Jahren ist CAT GmbH am Markt und weiterhin stark expandierend. (CAT = Clean Air Technology)

Firmengründer, Firmeninhaber und Geschäftsführer Steffen Hild begrüßte die 30 Mitglieder des Bürgerverein Feuerbach e. V. Er informierte über die sehr spannende Firmengeschichte. Zur Erläuterung, nachfolgend ein Auszug aus der Homepage:

CAT Group - Allrounder auf Spitzenniveau
Als Generalist erbringt die CAT Group alle benötigten Leistungen, Produkte und Lösungen rund um Reinräume sowie Trocken- und Sauberräume aus einer Hand. Die Lösungen werden grundsätzlich ausgehend vom Kundenbedarf erarbeitet und sind dadurch perfekt auf die jeweiligen Prozesse und Produkte abgestimmt. Keine technologische Anforderung ist zu hoch, denn durch enge Zusammenarbeit mit Instituten der angewandten Forschung stehen wir an der Spitze der Innovation.

Steffen Hild und seine Angestellten sind innovativ und sehen im Voraus, wo Probleme entstehen, die gelöst werden müssen. Ein „hidden champion“ muss keine Werbung machen. Er ist so bekannt und in unzähligen Arbeitsgebieten tätig, die nicht nur die Reinraumtechnik umschließen. Neben den medizinischen Feldern gibt es auch Anfragen von Museen, um z B. die Luftbewegungen zu messen. Dies im Hinblick darauf, ob alles getan wurde, die wertvollen Exponate zu schützen. Zwei Beispiele: Das Verkehrszentrum im Deutsche Museum in München mit seinen vielen wertvollen Oldtimern und die Gedenkstätte Walhalla bei Regensburg mit den vielen Büsten und Gedenktafeln. Und wenn schon innovativ, dann schlägt sich dies auch in der Arbeitszeit nieder. Die wöchentliche Arbeitszeit von 38 Stunden wird auf 4 Tage verteilt, und somit haben die Angestellten mehr Freizeit.
(Work-Life-Balance heißt dies heute. Mehr zeitliche Ausgewogenheit zwischen Arbeit und Privatleben.)

Nach einer Power-Point-Präsentation über das Unternehmen wurden den Mitgliedern Musterräume zur Reinraumtechnik gezeigt und anschließend bei Kaffee und Kuchen viele Fragen beantwortet. Alle waren tief beeindruckt von dem Unternehmen und dem Geschäftsführer. Ein knitzer Feuerbacher Schwabe, der in der Welt bekannt ist.

Veröffentlicht am 17.03.2023