Kultur soll auch für Jugendliche zugänglicher werden:

16-Jährige erhalten „Kulturpass Stuttgart“ ab Ende März

Image: Stuttgarter Musikschule Bild 1 von 1: Image: Stuttgarter Musikschule

Der "Kulturpass Stuttgart" soll Kultur für junge Menschen zugänglicher machen - eine Karte, die mit einem Guthaben in Höhe von 100 Euro pro Jahr "aufgeladen" ist und bei rund 80 Kultureinrichtungen "eingelöst" werden kann.

Ob Konzert- oder Museumsbesuch, Bücher, Zeichenblock oder die Teilnahme an einem Workshop – die Inhaberinnen und Inhaber des Kulturpasses entscheiden selbst, wofür sie ihr Guthaben nutzen. Jugendliche in Stuttgart können mit dieser Karte Kulturveranstaltungen erleben sowie auch selbst aktiv und kreativ werden.

Der „Kulturpass Stuttgart“ wurde vom Netzwerk Kulturelle Bildung Stuttgart (KUBI-S) aufgesetzt und wird ab Ende März an alle verschickt, die ihren 16. Geburtstag zwischen 1. Januar und 30. Juni 2023 feiern. Wer in der zweiten Jahreshälfte 16 wird, erhält die Kulturpass-Post im Juni.

Das individuelle Kulturpass-Guthaben soll nicht nur das Erleben von Kultur außerhalb von Familie und Schule ermöglichen. Auch Stuttgarter Kunstschaffende, Kulturakteurinnen- und Akteure sowie Kultureinrichtungen sollen angeregt werden, Angebote für junge Menschen zu entwickeln und diese als Adressatinnen und Adressaten noch mehr mitzudenken.

Bei der Planung des „Kulturpass Stuttgart“ und der Auswahl der Angebote war das „Kulturpass-Team“ maßgeblich beteiligt. Der Pass wurde nicht nur für, sondern vor allem mit der Unterstützung junger Menschen entwickelt. KUBI-S hat im Herbst des vergangenen Jahres mit jungen Menschen im Alter von 14 bis 19 Jahren gemeinsam die Konzeption, Kommunikation und Einführung des Kulturpasses geplant. So konnten deren Sichtweisen, Ideen und Wünsche von Beginn an berücksichtigt werden. Das Kulturpass-Team trifft sich auch nach dem Start des Projektes weiter und ist für die Planung und Durchführung zuständig.

„Kulturpass Stuttgart“ läuft zunächst als Pilotprojekt bis Ende des Jahres und befindet sich derzeit in der Testphase. Über eine Weiterführung des vielversprechenden Konzepts entscheidet der Gemeinderat während der anstehenden Beratungen des Doppelhaushalts 2024/2025.

Weitere Informationen zum „Kulturpass Stuttgart“ und eine Liste aller Einrichtungen, bei denen der Kulturpass eingelöst werden kann, gibt es ab dem 30. März unter www.stuttgart.de/kulturpass.

Veröffentlicht am 28.03.2023