Welche Rolle spielt für Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger die Digitalisierung im Alltag? Welche Maßnahmen und Handlungsfelder sehen sie, damit die Stadt noch bürgernaher, nachhaltiger und lebenswerter wird?
Fragen wie diese stellt die Online- Umfrage „Smart City Stuttgart“ vom 5. April bis 16. Mai 2023. Die Bürgerschaft ist dazu aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen und ihre Meinung und Ideen einzubringen.
Der Erste Bürgermeister Dr. Fabian Mayer sagt: „Digitalisierung greift in alle Bereiche unseres täglichen Lebens ein. Wir wollen einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger schaffen, um unsere Stadt durch mehr digitale Angebote noch lebenswerter zu machen – sei es durch kunden- und klimafreundliche Mobilitätsangebote, mehr Online-Angebote für städtische Verwaltungsleistungen, digitale Ausstattung an Schulen, den Ausbau des Glasfasernetzes, zukunftsorientierten Klimaschutz oder nachhaltige Stadtentwicklung. Dafür ist es essenziell, die Wünsche und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu kennen. Nur so können wir als Stadtverwaltung Handlungsfelder ableiten und effiziente Strategien für alle erarbeiten.“
Smart City Konzept – Grundlage für die Smart City Strategie Stuttgarts
Stuttgart hat in den letzten Jahren viele digitale Initiativen, Konzepte, Strategien und Kampagnen in Bereichen wie Mobilität, Klima, Energie, Stadtentwicklung oder Verwaltung auf den Weg gebracht. Der nächste Schritt ist es, die umfassenden Aktivitäten der Stadt im Bereich „Smart City“ bzw. „Digitale Stadt“ in einem Konzept zu bündeln und einen Ausblick in die Zukunft zu geben. In dieses Konzept fließen auch die Ergebnisse der Umfrage ein. Es bildet die Grundlage für die „Smart City Strategie Stuttgart“, die Ende 2023/Anfang 2024 zusammen mit Beteiligten aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Stadtgesellschaft erstellt wird.
Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind herzlich eingeladen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Der Link zur Umfrage lautet: www.stuttgart-meine-stadt.de/smart-city.
Nach der Registrierung können die Teilnehmenden mit der Umfrage starten.