Kinder- und Jugendhaus Feuerbach:

Neueröffnung nach langer Pause und grosser Flohmarkt vom 08. - 12. Mai im Interimscontainer

Fotos: FeuerbachGO Bild 1 von 1: Fotos: FeuerbachGO

Im vormaligen "Camp" und jetzigen "Kinder- und Jugendhaus" öffneten sich bereits bei der Feuerbacher Kulturnacht am 22.04. erstmals seit dreieinhalb Jahren wieder die Tore zu einer Vorbesichtigung der rundum erneuerten Räumlichkeiten samt Mobifant-Spieleangebot.

Noch am Abend zuvor hatte man eingeräumt, für diesen aller- ersten Öffnungstag seit dreieinhalb Jahren, seit dem Umbau und der Generalsanierung, erklärte Einrichtungsleiter Benjamin Seidl. Noch ist nicht alles fertig gestellt, aber die Gäste zeigten sich durchweg beeindruckt vom rundum verjüngten Kinder- und Jugendhaus, wie es jetzt heißen soll. Auch wenn nach wie vor der Schriftzug „Camp“ das große Eingangstor ziert. Doch mittlerweile sind die Räumlichkeiten durch einen autarken Kinderbereich ergänzt worden, mit einer Werkstatt und einem ziemlich coolen Raum, im dem an diesem Nachmittag schon begeistert geschaukelt wurde. All das sollte sich nun auch in einem veränderten Namen widerspiegeln.

Die bunt gemischten Fenster, mit denen man bei der Erbauung 1993 die Kosten niedrig hielt, sind verschwunden, dafür ist das Gebäude nun per Aufzug zugänglich, gut beheizbar und damit auch rund ums Jahr nutzbar. Denn das „Camp“ war einst nur als provisorisches Nachtlager für Rucksackreisende entstanden, die der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1993 beiwohnten. „Eigentlich hätte daneben ein Jugendhaus gebaut werden sollen“, so Seidl. Allerdings erwies sich das als schwierig, weil das Camp auf den Mauern eines darunterliegenden Regenrückhaltebeckens ruht, das auch die charakteristische Form des Gebäudes vorgab. Eine anders geartete Neubebauung auf dem Areal wäre schon deshalb nahezu unmöglich gewesen.

Und dann ist da ja auch noch etwas in den Entwürfen des Stararchitekten Peter Hübner, das den Betrachter sofort einnimmt: Liebevolle Gestaltung, recycelte Baumaterialien und viele Stunden Eigenleistung. Wer sich davon ein Bild machen möchte, sollte einmal einen Ausflug nach Stammheim machen, wo Hübner gleich mehrfach bauliche Spuren hinterlassen hat: In einem schulischen Rundbau, dem „Arche“-Gemeindehausanbau und natürlich im dortigen Jugendhaus, dem vielleicht einzigen weltweit, das die Form eines Dinosauriers hat. Im Innern verblüfft es durch überraschende Details wie Steinintarsien, Mosaiken und einem Gewölbe aus Stämmen.

Oft sind diese Hübner-Bauten nicht für die Ewigkeit gebaut und in der Erhaltung recht schwierig. Solche verspielten und oft auch gewachsenen Strukturen haben aber einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Langzeitstudien haben ergeben, dass diese Bauten weitgehend vandalismusfrei bleiben und die Bewohner oder Nutzer allgemein ausgeglichener und zufriedener sind.
Peter Hübner selbst war übrigens bei den ersten Planungen zum Camp-Umbau 2016 noch aktiv beteiligt, inzwischen wird das Architekturbüro von seinem Sohn Olaf Hübner geführt. Zu der Zeit habe man auch ermittelt, wie sich die Kinder den Spielplatzbereich vorstellen, erzählte Benjamin Seidl bei der allerersten Hausführung zur FeuerbachNacht: „Die Kinder von damals sind natürlich längst erwachsen.“ Aber die Fertigstellung habe sich immer wieder verzögert, so der Einrichtungsleiter weiter: Bedingt durch die Pandemie, aber auch „weil immer wieder was gefehlt hat: Handwerker, Material und so weiter.“

Momentan ist das Betreten des Spielplatzes noch untersagt, weil gerade erst frischer Rasen eingesät wurde. Doch wie von den Kindern damals gewünscht, gibt es nun Holzhäuser, außerdem bunte Trampoline und ein Wasserspiel, das man durch Kurbeln fluten kann. Das Kinderhaus ist für Kinder im Alter von 6 bis 12, das Jugendhaus für Kids und Teenager ab 11 Jahren. Dieser Tage wird es wieder seinen regulären Betrieb aufnehmen, wobei sich die genauen Öffnungszeiten erst wieder einpendeln müssen, nach so langem Ausfall. Und dann geht es gleich mit großen Schritten in Richtung Pfingstferien-Programm.

Denn das Kinder- und Jugendhaus sorgt in diesem Jahr wieder für kurzweilige Pfingstferien: Vom Dienstag, 30. Mai, bis zum Mittwoch, 7. Juni, gibt es täglich von 9 bis 13 Uhr ein spannendes Angebot vom Arbeiten mit Speckstein, über „Geocaching zur Burg Dischingen“ und „Hoffest“ bis hin zur Flughafen-Führung. Außerdem kann ein Mittagessen dazugebucht werden. Nachmittags findet von 13 bis 17 Uhr der reguläre offene Betrieb statt, dann ist das Haus für alle Kinder geöffnet.
Anmeldeschluss ist der 24. Mai.


ÜBRIGENS:

Ein grosser Flohmarkt lädt im Kinder- und Jugendhaus vom 08.05. - 12.05.23 ein:
Täglich von 14:30-18:30 Uhr im Interimscontainer.
Es gibt allerlei Sachen wie Stühle, Schreibtische, div. Kleinkram usw. für den kleinen Preis abzugeben.
Vorbeikommen und mitnehmen!


Weitere Infos:
www.kjh-feuerbach.de und www.instagram.com/kjh-feuerbach
Dort kann auch das Anmeldeformular für das Pfingstferien- Programm herunter geladen werden.


(Aus: FeuerbachGO, Ausgabe 05/2023)

Veröffentlicht am 08.05.2023