"EU Reflect", der Verein für interkulturellen Dialog e. V. Stuttgart lädt zum Festival „Rumänische Kulturtage Stuttgart 2023" ein breites Publikum ein. Insgesamt stehen 27 Veranstaltungen im Programm, einige davon auch online zugänglich.
Als repräsentatives Event für die rumänische Gemeinschaft konzipiert, bietet das Festival eine Fülle von Veranstaltungen. Die Absicht der Organisatoren ist einerseits die Integration der Rumänen aus der deutschen Diaspora, anderseits sich der Gesellschaft hierzulande zu präsentieren und die rumänische Kultur, Tradition und Kunst bekannt zu machen.
„Wir wollen gemeinsam mit befreundeten Künstlern und Kulturschaffenden und mit der breiten Öffentlichkeit das friedliche Miteinandersein, das gegenseitige Verständnis und die Akzeptanz feiern, die uns die interkulturelle Gesellschaft Stuttgarts bietet."
Im sehr abwechslungsreichen Programm stehen Klassik- und Jazzkonzerte und rumänische Folklore. Zudem werden Gedichtlesungen und Improvisationen, Buchausstellungen, Diskussionen und Talkshows mit Schriftstellern angeboten.
Parallel dazu laufen Ausstellungen mit bildender Kunst, Performance, Filmvorführungen und Veranstaltungen für Kinder (Theater, Musik, Chor). Via Online werden Workshops für kreatives Schreiben und Übersetzung zwischen 8. und 11. Mai 2023 stattfinden.
Praxisnah, mit professioneller Leitung, werden Seminare für darstellende Kunst (Entwicklung des Transkultur-Konzepts), Workshops für bildende Kunst, traditionelle Tänze, traditionelles Handwerk für Kinder und Erwachsene und ein Workshop für kulturelles Unternehmertum für rumänische Vereine stattfinden. Für die Gaumenfreude gibt es rumänische Küche und Weinkostproben.
Das gesamte Programm in deutscher und rumänischer Sprache kann man auf der Website des Vereins EU-Reflect finden: www.eureflect.org