Xiaolu Li (Violoncello) und Lan-Pao Hsu (Klavier) haben sich in Karlsruhe kennengelernt. Beide haben die höchsten musikalischen Ausbildungen durchlaufen und ihr Konzertexamen an der Musikhochschule Karlsruhe absolviert.
Das Duo hat bereits zahlreiche Konzerte gegeben. Die Presse beschreibt Konzerte voller musikalischer Sensitivität und Charisma und lobt die Fähigkeit, die Essenz der Musik erfasst und zum Klingen gebracht zu haben. Lan-Pao Hsu ist seit letztem Jahr Dozent für Klavier am Freien Musikzentrum.
Programm:
Ludwig van Beethoven: Sonate für Klavier und Violoncello Nr.4 C-Dur op.102,1
Frédéric Chopin: Introduction et Polonaise brillante für Violoncello und Klavier, op. 3
Claude Debussy: Sonate für Violoncello und Klavier in d-Moll, L. 135
César Franck: Sonate für Klavier und Violine A-Dur (Fassung für Violoncello)
Astor Piazzolla: Le Grand Tango
Im ersten Teil des Konzertes stehen die 4. Sonate für Klavier und Violoncello von Ludwig van Beethoven und die Sonate für Violoncello und Klavier in d-moll von Claude Debussy auf dem Programm. Während bei Beethoven noch das Klavier an erster Stelle steht erleben wir bei Debussy ein Stück voller rasanter, aberwitziger aber auch elegischer Dialogideen zwischen den beiden Instrumenten. In der Mitte hören wir die Polonaise brillante op. 3 von Frédéric Chopin.
Das große Werk im zweiten Teil, die Fassung der Violinsonate in A-Dur von César Franck für Violoncello und Klavier bearbeitet ist eines der herausragenden Kammermusikwerke im 19. Jahrhundert. Mit südamerikanischen Klängen des 20. Jahrhunderts mit dem Grand Tango von Astor Piazzolla wird das Publikum schwungvoll in einen frühen Sonntagabend entlassen.
Das Konzert findet am Sonntag, 25. Juni 2023 um 17 Uhr im Konzert- und Theatersaal im Freien Musikzentrum in Stuttgat-Feuerbach statt. Der Eintritt ist frei.