Mit unseren Gedanken sind wir meist in der Zukunft oder in der Vergangenheit, grübeln, machen uns Sorgen oder sind beim Planen. Dabei verpassen wir den gegenwärtigen Moment. Oft fühlen wir uns fremdgesteuert, getrieben, unter Druck gesetzt, ohnmächtig und gestresst.
Bei den meditativen MBSR-Übungen in Stille und leichter Bewegung wird die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Augenblick gerichtet. Dabei werden Empfindungen, Gedanken oder Gefühle beobachtet.
MBSR steht für "Mindfulness-Based Stress Reduction" und ist ein Programm zur Stressbewältigung, das auf Achtsamkeitspraktiken basiert. Es wurde in den 1970er Jahren von Jon Kabat-Zinn entwickelt und kombiniert Elemente aus der Meditation, Yoga und kognitiven Verhaltenstherapie. Das Ziel von MBSR ist es, Menschen dabei zu helfen, mit Stress, Schmerzen und anderen Herausforderungen des Lebens besser umzugehen und eine größere Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Moment zu entwickeln.
Das 8-Wochen-Programm umfasst verschiedenste Achtsamkeitsübungen, die während dieser Zeit auch zu Hause praktiziert werden.
Die Wirksamkeit ist wissenschafltich erforscht und in Studien belegt.
Neuer Kurs ab 25. September 2023 in Stuttgart-Feuerbach
Infoveranstaltung am 13.09.23
Infos: https://achtsamkeit-braner.de/mbsr