Am 19. November lädt das Feuerbacher Zentrum Satyagraha Kulturinteressierte herzlich zu einem Musikabend mit Margarete E. Klotz und Moira Muschalla ein. Zu hören gibt es das Melodram "Enoch Arden" nach einer Ballade von Alfred Tennvson (1809-1892).
Inhalt:
Enoch Arden kann nach einem Missgeschick nicht mehr eigenständig als Fischer arbeiten. Er verlässt seine Familie, um für deren Unterhalt auf jenem Schiff als Hochbootsmanns anzuheuern, auf dem er in jungen Jahren schein einmal gedient hatte. Frau Annie und die Kinder lässt er in der Obhut seines Freundes Philipp zurück, der auf seine stille Art immer noch in Annie verliebt ist, die ihm aber einst den eigenwilligen Enoch vorgezogen hatte. Das Schiff gerät auf seiner Reise nach China in schwere Seenot. Gemeinsam mit zwei Kameraden kann sich Enoch auf eine Insel retten. Die Gefährden sterben, er bleibt für zehn Jahre auf dem Eiland gefangen, bis er zufällig gerettet wird.
Gealtert und durch die Entbehrungen schwer gezeichnet, findet er in seinen Heimatort zurück, wo er längst für tot erklärt worden ist. Annie lebt nun mit Philipp zusammen. Der Heimkehrer gibt sich nicht zu erkennen. Er siecht gebrochenen Herzens einsam dahin und offenbart sein Schicksal erst auf dem Totenbett der Wirtsfrau Miriam, die sich seiner angenommen und ihn beherbergt hatte. „Ein Schiff! Ein Schiff! Ich bin gerettet!*
Das sind seine letzten Worte.
Margarete E. Klotz geboren in Ludwigsburg, Konzertsängerin und Musikpädagogin, studierte Gesang, Rhythmik und Klavier an der staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, bei Prof. Walther Schneider (Stuttgart), Kammersängerin Ellinor Junker-Giesen (Leonberg) und Luisa
Bosabalian (München). Sie ist als Pädagogin freiberuflich und war von 1972 - 2017 u. a. an der Stuttgarter Musikschule tätig in den Bereichen Gesang, Klavier, Elementarerziehung und Sprecherziehung. Sie hatte eine Gesangsklasse an der Stuttgarter Musikschule, aus der bereits mehrere Bundespreis-träger bei „Jugend Musiziert", Gesangsstudenten und Sänger-Innen an deutschen Opernhäusern hervorgegangen sind Melodramen und Konzerte auf 432 Hz, die heilende Wirkung auf den menschlichen Organismus haben, sind nun ihre Spezialiät.
Sie ist tätig auf der Ebene Geistiges Heilen im Satyagraha-Zentrum für Musik, Kunst, Sprache, Gesundheit
Moira Muschalla wurde in Hamburg geboren.
Von 1996-2001 absolvierte sie pädagogische und künstlerische Studien an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Wolfgang Manz und André Boainain.
Es folgten solistische Studien bei Prof. Gilead Mishory an der Musikhochschule Freiburg, an welcher sie 2004 erfolgreich ihr Konzertexamen ablegte. Weitere wichtige musikalische Impulse erhielt sie u.a bei Prof. Tiny Wirtz, Andràs Schiff, Prof. Vitaly Margulis und Prof. Eduard Brunner. Gast-Studienaufenthalt am Elder Conservatory of Music, Adelaide / Südaustralien.
2000-2006 Gründungsmitglied des Ensemble für Neue Musik Omega (Konzerte u.a. im ZKM Karlsruhe, Grevenbroich).
Solistische Auftritte u.a. 2007 mit dem 2. Klavierkonzert von Saint-Saens (Bad Gandersheim, Oppelner Philharmonikern) und 2009 mit dem 5. Klavierkonzert von Beethoven (Ulm, Studio Ulmer Musikfreunden). Von 2007 bis 2014 Lehrbeauftragte an der Musikhochschule Freiburg. Seit 2012 Lehrkraft für Klavier und Korrepetition an der Stuttgarter Musikschule. Seit vielen Jahren legt Moira Muschalla ihren künstlerischen Schwerpunkt intensiv auf die Kammermusik in verschiedensten Besetzungen.
Melodramen-Konzert
" ENOCH ARDEN "
Melodram nach einer Ballade von Alfred Tennvson (1809-1892)
Musik Richard Georg Strauß (1864 - 1949)
Margarete E. Klotz, Rezitation
Moira Muschalla, Klavier
Sonntag, 19. November 2023, 17 Uhr
Zentrum Satyagraha, Scharfenschlossstraße 5, 70469 Stuttgart-Feuerbach
Eintritt frei (Spende erbeten)
Im Anschluß an das Konzert gibt es noch einen Nachklang bei Sekt und Knabbereien und Plaudern mit den Künstlerinnen.