Gottesdienst der etwas anderen Art am 19. November:

Callgirl, Junkie, grösste Jazzsängerin der Welt: Jazzgottesdienst mit Schallplatte & Livemusik zur Musik von Billie Holiday

Das Leben und die Musik von Billie Holiday sind Thema eines Gottesdienstes der ungewöhnlicheren Art, zu dem die Brenzkirche am Killesberg am Sonntag, 19. November 2023 um 18.00 Uhr nicht nur Jazzfans herzlich einlädt.

Zum einen ist die wohl größte Sängerin des Jazz auf einer hochwertigen Hifi-Anlage mit Schallplattenspieler zu hören. Zum anderen wird die renommierte Uni Big Band Stuttgart unter der Leitung des preisgekrönten Saxofonisten Alexander Bühl musikalisch an die für die Sängerin wichtige Big Band-Ära erinnern.

Die Ansprache hält der Gefängnisseelsorger der JVA Stammheim Dieter Kümmel, die Liturgie verantwortet der Pfarrer der Stuttgarter Brenzkirche Karl-Eugen Fischer.
Callgirl, Junkie, Superstar: Billie Holiday kam von ganz unten und sang sich in den Olymp des Jazz. Ihr kurzes Leben war von Rassismus und Gewalt geprägt, gleichzeitig war sie die Lady des Jazz, Wegbereiterin für alle nachfolgenden Jazzvokalisten. Ihr Song „Strange Fruit“ wurde zum musikalischen Symbol des Protestes gegen rassistische Diskriminierung.

Nähere Infos gibt’s bei Pfarrer Dieter Kümmel 0711/87 24 24/ dieter.kuemmel@elkw.de


INFO
Ein neues Gottesdienstformat gibt es seit vergangenem Jahr in der Brenzkirche Stuttgart: Den Vinyl&Live-Jazz-Gottesdienst, der dreimal jährlich stattfindet.
Ein/e herausragende/r Jazzmusiker*in steht jeweils im Mittelpunkt (z.B. Miles Davis, Nina Simone, Billie Holiday). Auf einer hochwertigen Hifi-Anlage ist er oder sie zu hören, findet eine Vergegenwärtigung statt. Andererseits bringt ein Ensemble mit herausragenden Jazzmusikern Musik live zu Gehör. In Liturgie und Gottesdienst steht dann ein spirituelles Thema im Mittelpunkt, das sich mit der Musiker*in verbinden lässt. Die Gottesdienstreihe ist eine Kooperation der Brenzkirchengemeinde Stuttgart (Pfarrer Karl Eugen Fischer) und der Gefängnisseelsorge der JVA Stammheim (Pfarrer Dieter Kümmel).

Warum Jazz im Gottesdienst? Einerseits kehrt der Jazz im Gottesdienst an seinen Ursprung zurück. Fast alle großen Jazzmusiker betonen, dass ihre Musik im Gottesdienst verwurzelt ist. Andererseits ist es schwarze Musik. In Zeiten neu aufkeimenden Rassismus ist es gut, mit der Jazzmusik auch ein deutliches Zeichen zu setzen.

Veröffentlicht am 10.11.2023