Ausbildungsfreundliches Bad Rettungsschwimmen/-sport 2022/2023:

Hallenbad Feuerbach erhält DLRG-Auszeichnung für Bäder

Das Feuerbacher Hallenbad. Foto: C. Musse Bild 1 von 1: Das Feuerbacher Hallenbad. Foto: C. Musse

Die Auszeichnung „Ausbildungsfreundliches Bad“ wurde von dem DLRG Landesverband Württemberg e.V. sowie der Stiftung Wasserrettung neu ins Leben gerufen, um Schwimmbäder zu ehren, die dafür mit Sorge tragen, dass Schwimmausbildung auch weiterhin ermöglicht werden kann.

In Zeiten, in denen vielerorts nicht ausreichend Wasserflächen und -zeiten für die Schwimmausbildung zur Verfügung stehen, ist es ein großes Anliegen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), denjenigen Kommunen/ Städten zu danken, die Schwimmbäder für die Schwimmausbildung zur Verfügung stellen. Damit leisten die Kommunen/ Städte einen großen Beitrag dafür, dass Kinder auch morgen noch schwimmen lernen können und Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer sich weiter aus- und fortbilden können.

Die Auszeichnung wurde in die drei Kategorien - Anfängerschwimmen, Rettungsschwimmen/-sport und Aquafitness – gegliedert, für die DLRG-Ortsgruppen Schwimmbäder vorschlagen konnten.
Die DLRG Ortsgruppe Feuerbach und der Bezirk Stuttgart überreichen am 14.12.2023 die „DLRG- Auszeichnung für Bäder“ in der Kategorie „Ausbildungsfreundliches Bad Rettungsschwimmen/- sport“ für das Jahr 2022/2023 an die Stuttgarter Bäder für das Hallenbad Feuerbach.

Termin: Donnerstag, 14. Dezember 2023 18 Uhr
Ort: Im Foyer des Hallenbad Feuerbach, Wiener Str. 53, 70469 Stuttgart

Hintergrund:

Fast 60% der Kinder können am Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen. Mangelnde Wasserflächen und -zeiten stellen dabei eines der zentralen Probleme dar. Seit der Jahrtausendwende stehen mehrere hundert Schwimmbäder bundesweit nicht mehr für zur Verfügung. Bäder werden oftmals nur noch als Spaßbäder gebaut und sind damit nicht mehr für den Schwimmunterricht geeignet.

Veröffentlicht am 12.12.2023