Frühzeitige Heranführung junger Menschen an ehrenamtliches Engagement:

Sportvg Feuerbach kreiert neues Nachhaltigkeitsprojekt: „zukunftsstark“!

Fotos: Sportvg Feuerbach Bild 1 von 1: Fotos: Sportvg Feuerbach

Das Projekt "zukunftsstark!", welches von der Stadt Stuttgart gefördert wird, verankert Kinder- und Jugendbeteiligung mit einem JuniorTeam in einer offenen, zugleich aber institutionalisierten Form in einem Sportverein.

Die frühzeitige Heranführung von jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren an ein ehrenamtliches Engagement stellt einen wichtigen Baustein dar, die Organisationsstruktur eines Vereins zukunftsfähig zu gestalten.

Inhaltlich erfolgt dieser Prozess entlang des Themenfelds der Nachhaltigkeit. Für die strategische Ausrichtung eines Vereins ist eine nachhaltige Entwicklung ein zentrales Thema, um seine Existenz zu sichern. Mit einer experimentellen Beteiligung von jungen Menschen auf allen Organisationsebenen leistet das Projekt hierfür einen wesentlichen Beitrag. Zudem sind Nachhaltigkeitsthemen und vor allem ökologische Fragestellungen zentrale Anliegen vieler Jugendbewegungen.

Aktuell sucht die Sportvg Feuerbach Leute für die Mitarbeit im Projekt bzw. für das neue Junior-Team junge Engagierte, die in einem völlig ungebundenen Rahmen Lust und Zeit haben, eigenständig Nachhaltigkeitsprojekte im Verein zu entwickeln und umzusetzen. Dem Projektteam steht hierfür ein eigenes Budget zur Verfügung. Das Team wird durch die ev. Akademie Bad Boll zudem im Projektmanagement und durch Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklung begleitet.

Du willst etwas verändern? Du bringst Dich gerne ein und hast keine Lust auf Rumjammern – von wegen „Wir können doch eh nichts ändern“? DU hast Lust darauf, die Sportvereinigung Feuerbach nachhaltig mit Deinen Ideen zu beeindrucken? DU bist im Alter von 14 bis 25 Jahren und bereit für eine Herausforderung?
Dann melde dich gerne bei der Sportvg für deine Chance im Junior Team! Die Sportvg freut sich auf Dich!

Ansprechpartner*innen:
Britta Hörz (b.hoerz@sportvg-feuerbach.de)
Michel Fondrier (M.Fondrier@sportvg-Feuerbach.de)

Veröffentlicht am 29.01.2024