Berufsorientierung in der Schule, Fachkräftemangel, Sicherung des Wirtschaftsstandorts - Bereits zum 25. Mal veranstaltet das Neue Gymnasium Leibniz (NGL) am 15.3.24 seine traditionelle Berufsbilderbörse (BBB) und greift damit diese Themen auf.
Bei diesem Jubiläum freut sich die Schule diesmal auch auf den Besuch von Frau Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg, und Frau Isabel Fezer, Schulbürgermeisterin der Landeshauptstadt Stuttgart.
Die besondere Organisationsform der Berufsbilderbörse hat im Neuen Gymnasium Leibniz Tradition: Entgegen vieler messeartig organisierten Veranstaltungen setzt die BBB ganz auf die Möglichkeit, in Kleingruppengröße nach einer allgemeinen Informationsphase durch die Referentinnen und Referenten, direkt mit den „Profis“ ins Gespräch zu kommen. Diese berichten aus ihrem Berufsalltag und geben aufschlussreiche Einblicke in ihre Arbeit.
Darüber hinaus informieren diese über die Voraussetzungen, Fähigkeiten und Anforderungen ihrer Berufe. Für die rund 600 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stehen knapp 30 attraktive Angebote bereit.