"...con fuoco" Feierabendkonzert am 2. Mai:

Furioses und Verträumtes für Violine und Klavier

Kolja und Theo Hölscher. Foto: Privat Bild 1 von 1: Kolja und Theo Hölscher. Foto: Privat

Am Donnerstag, 2. Mai, laden die Stuttgarter Musikschule und das Bezirksamt Feuerbach wieder herzlich zu einem Feierabendkonzert ins Feuerbacher Bezirksrathaus ein.

Es erwartet Sie Furioses und Verträumtes für Violine und Klavier.

Nahezu jeder Komponist hat Stücke für Violine und Klavier geschrieben. Vor allem im 19. Jahrhundert mit Aufkommen der bürgerlichen Musikkultur war das eine sehr beliebte Besetzung für Konzerte in den bürgerlichen Salons und auch in den Konzertsälen.
Drei Duos mit jungen Musikerinnen und Musikern, die sich auf eine Laufbahn als Profimusiker vorbereiten, spielen Ausschnitte aus Ihren derzeitigen Konzertprogrammen.

Neben Stücken der Romantik wie Sonatensätze von Ludwig v. Beethoven, Robert Schumann und Johannes Brahms, hören Sie auch Stücke, die Sie in die Klangwelten des beginnenden 20. Jahrhunderts entführen von Francis Poulenc und Sergej Prokofieff. Mit Thema und Variationen für Klavier und Violine von Olivier Messiaen erklingt das Stück des französischen Komponisten, der sich auch ausgiebig mit Vogelkunde beschäftigte und die Stimmen der Vögel in seinen Kompositionen verarbeitete.

Die Duos Letizia Claudi und Helena Belgardt, Theo und Kolja Hölscher sowie Maria Schlumberger-Ruiz und Sophie Rauch werden von Simone Riniker Maier, Alexandra Neumann und Felipe Valério an der Stuttgarter Musikschule unterrichtet. Kolja Hölscher wird von Prof. Florian Hölscher an der Young Academy der Frankfurter Musikhochschule betreut.

Beginn: 18 Uhr.
Herzliche Einladung!

Veröffentlicht am 26.04.2024