Antonin Dvořáks Messe in D-Dur op. 86 steht im Mittelpunkt des Konzertes, zu dem die Mauritius-Kantorei am Samstag 27. April 2024 um 19.00 Uhr in die Stadtkirche herzlich einlädt.
In der Fassung für Solisten, Chor und Orgel hat die Messe einen besonders intimen Charakter. Wer Dvořáks Musik kennt und liebt, wird auch hier beim Zuhören mit innigen Melodien und viel „Musik fürs Herz“ belohnt. Der Eintritt ist frei.
Wenige Tage später, vom 1. - 5. Mai, unternimmt die Kantorei mit diesem Programm eine Konzertreise nach Prag und Pilsen. Eigentlich war sie für das Jahr 2020 geplant. Doch hatte Corona damals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun wird das Vorhaben doch noch verwirklicht. Die Freude ist groß, denn der Höhepunkt der Reise ist ein Konzert mit der Messe des tschechischen Komponisten im Schloss Lužany, südlich von Pilsen. Das Werk wurde zur Einweihung genau dieser Schlosskapelle komponiert. Die Orgel ist noch in ihrem Originalzustand. Bis heute braucht man eine Person zum Treten des Blasebalges; nur so kann man dem Instrument Töne entlocken.
Des Weiteren sind Einsätze des Chores in der katholischen Messe der Klosterkirche im Prager Strahov-Kloster und im Sonntagsgottesdienst der Deutschen Evangelischen Gemeinde in „St. Martin in der Mauer“ in Prag geplant.