Im Rahmen des Projekts „klimafit“ findet am 7. Juni 2024 in Stuttgart-Feuerbach die Tagung „Klimathlon“ statt. Bei der Veranstaltung soll der Frage nachgegangen werden, welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Sport hat und welche Klimafolgeanpassungen notwendig werden.
In Workshoprunden werden die Teilnehmende gemeinsam Lösungsansätze für den Breitensport erarbeiten. Mit den drei Referierenden konnte ein hochkarätiges Panel für die Veranstaltung gewonnen werden. Die Tagung wird durch das Impro-Theater Konstanz begleitet.
Projekt „klimafit“:
Das Projekt „klimafit“ wird durch den Klimainnovationsfonds der Stadt Stuttgart gefördert. Projektträger sind die Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V., KATE Umwelt & Entwicklung e.V., die Sektion Schwaben des Deutschen Alpenverein e.V. und der Sportkreis Stuttgart e.V. Ziel des Projekts ist es, ein niederschwelliges, digitales Klimamanagementsystem für (Breiten-) Sportvereine zu entwickeln, mit dem der Klimaschutz und die Klimafolgeanpassungen im Verein gesteuert werden können. Dabei liegt ein Schwerpunkt des Projekts auch auf der Erarbeitung und Bereitstellung digitaler Bildungsangebote.