Vom 14. bis 16. Juni 2024 laden der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. (LNV) und die Stadt Stuttgart zu einem vielfältigen Programm in und über die Stuttgarter Natur ein.
Bereits am 11. Juni 2024 fand in der Hohewart-Grundschule in Stuttgart-Feuerbach die Auftaktveranstaltung für den Stuttgarter „Tag der Artenvielfalt“ statt. Die Kinder der Klassen 1a und 2c erwartete aus diesem Anlass ein besonderes Angebot. Mitarbeiterinnen des Stuttgarter Umweltamtes hatten für die Erstklässler eine Exkursion zum Thema Wiese und für die Zweitklässler ein Natur-Quiz vorbereitet. Als besondere Gäste besuchten Umweltbürgermeister Peter Pätzold, Michael Kretzschmar, stellv. Abteilungsleiter vom Umweltministerium und die Geschäftsführerin des LNV, Christine Lorenz-Gräser die Schule. Der LNV hat den „Tag der Artenvielfalt“ vor 3 Jahren in Baden-Württemberg initiiert.
„Du bist zeitlebens dafür verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Mit diesem Zitat aus „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry begrüßteSchulleiterin Manuela Ruthardt-Raible die Anwesenden. An der Hohewartschule wird dieser Satz sehr ernst genommen und deshalb viel Wissen über die Natur vermittelt. Das zeigt sich in den vielfältigen Angeboten, die von den Lehrkräften der Schule entwickelt und bei der Veranstaltung präsentiert wurden. So gibt es unter anderem eine Bienen-AG (mit eigenen Bienenvölkern), ein Schnecken-Projekt und einen Schulgarten. Und auch im Ganztagesbetrieb werden Naturzeiten angeboten. Umweltbürgermeister Peter Pätzold zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten der Schule. Er betonte, dass es der Stadt Stuttgart ein besonderes Anliegen sei, Kindern und Jugendlichen vielfältige Zugänge zur Natur zu verschaffen. Dafür bietet die Stadt verschiedene kostenfreie Angebote für Schulen und Kitas. Michael Kretzschmar vom Umweltministerium richtete seine Worte direkt an die anwesenden Kinder und überbrachte Grüße von Umweltministerin Thekla Walker, die die Schirmherrschaft für den diesjährigen landesweiten „Tag der Artenvielfalt“ übernommen hat. Er freue sich sehr über die Beteiligung der Hohewartschule am Aktionstag, so Kretzschmar und lobte das Engagement der Kinder. Dem Lob schloss sich Christine Lorenz-Gräser vom LNV an. Sie betonte die Bedeutung der Schulen für die vielseitige und kompetente Vermittlung von Wissen und Kenntnissen zur „Natur die uns umgibt“.
Nachdem die Erstklässler mit großem Gejohle zur Exkursion aufgebrochen waren, durften sich die Zweitklässler in Gruppen dem Natur-Quiz widmen. Mehrere Aufgaben waren zu lösen, die im Zusammenhang mit der Natur auf dem Schulgelände standen. „Wie viele Ecken hat eine Bienenwabe?“, wurde beispielsweise gefragt und an einer Quiz-Station mussten Baumfrüchte den passenden Bäumen zugeordnet werden. Wurden alle Aufgaben richtig beantwortet, ergab sich ein Lösungswort. Als Preis gab es ein Naturkaleidoskop, das von den Kindern mit großer Begeisterung sofort ausprobiert wurde.
Der „Tag der Artenvielfalt“ wurde 2022 als landesweite Aktion vom LNV ins Leben gerufen und koordiniert. Auch in diesem Jahr 2024 werden am Wochenende 15./16. fast 200 Einzelveranstaltungen zum Thema Artenvielfalt in ganz Baden-Württemberg stattfinden. Mit dem landesweiten Aktionstag möchte der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. für heimische Naturschätze sensibilisieren und die Themen Artenvielfalt und Artenkenntnis in den öffentlichen Fokus rücken. Umweltministerin Thekla Walker hat die Schirmherrschaft für den landesweiten Tag der Artenvielfalt 2024 übernommen.
Das Programm für den Stuttgarter Tag der Artenvielfalt liegt beim Amt für Umweltschutz, beim LNV, in allen Stadtteilbibliotheken, Bezirksrathäusern sowie an der Rathaus-Infotheke aus. Digital ist es auf der Website www.tag-der-artenvielfalt-bw.de zugänglich. Die meisten Veranstaltungen sind kostenlos. Teilweise ist eine Anmeldung erforderlich.
Alle Infos und Veranstaltungen unter www.tag-der-artenvielfalt-bw.de