Umsonst, Draussen & niederschwellig:

Sommer-Sportangebote in Feuerbach & Stuttgart - Teil 2: "S'läuft"

Sport geht auch ganz niederschwellig, ohne Voranmeldung und Mitgliedsbeiträge. ​Einfach mal reinschnuppern und mitmachen. Wir stellen Ihnen in zwei Teilen zwei Angebote zum einfach-so-Mitmachen vor:

Das Angebot „S'läuft“ steht jeder und jedem, die bzw. der mitmachen will, offen - gratis und ohne Voranmeldung.


„S'läuft“

Im letzten Teil haben wir Ihnen schon das Angebot "Sport im Park" vorgestellt - heute erfahren Sie alles über die drei neuen Laufstrecken der von der Stuttgarter Bürgerstiftung initiierten Lauf- und Gemeinschaftsaktion „S'läuft“, die erstmals zur Feuerbacher Kulturnacht vorgestellt wurden:„5000 SchrittePlus“. „Schnappt euch eure Laufschuhe, die Kinder, den Hund oder die Oma und lauft los!“ heißt es dazu launig in der zugehörigen Broschüre, die die beiden Stuttgarter Lokalhelden „s'Pferdle ond s'Äffle“ zieren. Alle vorgeschlagene Routen umfassen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden 3500 bis 7000 Schritte. 5000 Schritten sollen dabei, abhängig von der Schrittlänge, ungefähr viereinhalb Kilometer entsprechen. Man kann den Weg gemütlich spazierengehen oder sportlich joggen oder sogar noch ein zusätzliches Workout integrieren, wichtig ist nur, dass man Extra-Bewegung in seinen Alltag integriert.

Allein in Feuerbach hat man dazu drei Routen ausgewiesen: „Feuerbach Zentrum“, die vom Wilhelm-Geiger-Platz aus über die Kärntner Straße und Staufeneckstraße an der Stadtkirche vorbei in den Alten Flecken und an die Bärenstäffele führt und über die Klagenfurter Straße und den Alten Friedhof wieder zurück zum Ausgangspunkt. Deutlich sportlicher ist „Feuerbach Ost“, das von der U-Bahn-Haltstelle Borsigstraße aus hinauf in die Weinberge führt, dann über den Talkrabben-Weg in Richtung Robert-Bosch-Krankenhaus und schließlich über die Krailenshaldenstraße zurück zum Start. Länger, nämlich 7000 Schritte, aber dafür leichter und sogar rollstuhlgerecht ist die Route „Feuerbach – über den Lemberg“, deren Streckenverlauf über die Tannenäckerstraße hinauf in die Weinberge führt, und am Kotzenloch vorbei auf dem Feuerbacher Höhenweg wieder zurück an den Wilhelm-Geiger-Platz.

Und weil es sich bei „S'läuft“ nicht nur um eine Sport-, sondern auch um eine Gemeinschaftsaktion handelt, hat sich in Feuerbach auch ein Lauftreff gebildet: Man trifft sich dazu in der Regel immer mittwochs um 9.30 Uhr am Wilhelm-Geiger-Platz für eine gemütliche Runde. Interessenten sind herzlich eingeladen.


Routenpläne zum Ausdrucken und weitere Informationen auch zu den Strecken in den anderen Stadtbezirken gibt es auf www.s-läuft.de, wo man für seinen neu geweckten Bewegungsdrang übrigens sogar noch mit Preisen belohnt wird.


In Teil 1 haben wir bereits alles über das Sportangebot „Sport im Park“ veröffentlicht.


(sm, Aus FeuerbachGO 05/2024)

Veröffentlicht am 09.08.2024