Mit lokalen Projekten Stadtbezirke stärken, beleben und transformieren:

Neuauflage des Förderprogramms MEO soll Stadtteilzentren stärken

Gute Nachrichten für die Stuttgarter Stadtteilzentren: Das Förderprogramm MEO wird für die Jahre 2024 und 2025 fortgesetzt. Das Programm fördert lokale Projekte in den Stadtteilzentren, um diese zu stärken, zu beleben und zu transformieren.

Es unterstützt neue und innovative Maßnahmen aus den Bereichen „Marketing und Kundenbindung (M)“, „Events und Erlebnis (E)“ und „Organisation und Kooperation (O)“. Die Maßnahmen sollen einen sichtbaren Mehrwert für die lokale Wirtschaft in den Stadtteilzentren bieten.

Bernhard Grieb, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Neuauflage des MEO-Programms. Stuttgart kann stolz sein auf seine vielfältigen Stadtbezirke. Wir sind davon überzeugt, dass lokale Initiativen einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung und Vitalität dieser Zentren leisten. Mit dem MEO-Programm unterstützen wir lokale Handels- und Gewerbevereine sowie andere ehrenamtliche Organisationen bei der Umsetzung ihrer visionären Projekte.“

In den Jahren 2022 und 2023 konnten durch das Förderprogramm bereits zahlreiche Projekte von ehrenamtlichen Vereinen realisiert und gefördert werden, unter anderem Abendmärkte in Bad Cannstatt, Leistungsschau in Stuttgart-Süd oder Erstellung von Social-Media-Videos für Unternehmen in Stuttgart-West. Einige Projekte sind bereits realisiert, andere befinden sich derzeit in der Umsetzung. Bisher konnten neun von 23 Stadtbezirken von dem Programm profitieren. „Die geförderten Projekte haben bereits einen wichtigen Beitrag zur Stärkung und positiven Wahrnehmung der Stadtteilzentren und der dort ansässigen Unternehmen geleistet. Mit der Neuauflage können nun noch viele weitere Organisationen von der Förderung profitieren“, so Grieb.

Förderberechtigt sind Unternehmensvereine auf Stadtbezirks- oder Stadtteilebene, wie Handels- und Gewerbevereine sowie weitere institutionalisierte Vereinigungen, Organisationen und Unternehmen, die Maßnahmen aus den Bereichen „Marketing und Kundenbindung (M)“, „Events und Erlebnis (E)“ und „Organisation und Kooperation (O)“ realisieren wollen. Durch finanzielle Unterstützung und Begleitung durch das Team der Wirtschaftsförderung sollen die lokalen Initiativen dazu ermutigt werden, kreative Ideen umzusetzen, die die Stadtteilzentren positiv beeinflussen.

Dr. Iris Gebauer, Wirtschaftskoordinatorin für Stadtteilzentren bei der Wirtschaftsförderung, erläutert: „Das Förderprogramm MEO bietet eine einzigartige Gelegenheit für lokale Akteure, gemeinsam an der Transformation unserer Stadtteile zu arbeiten und innovative Projekte umzusetzen.“ Ihr Teamkollege Elias Henrich ergänzt: „Wir ermutigen alle Interessenten, sich über das MEO-Programm zu informieren und von der finanziellen Unterstützung zu profitieren, die wir anbieten.“

Interessierte Organisationen können sich ab sofort für das MEO-Programm bewerben. Weitere Informationen zu den Förderkriterien und zur Antragstellung unter www.stuttgart.de/foerderprogramm-meo oder per Mail an wifoe@stuttgart.de oder telefonisch unter 216-60698.


Stärkung der Stadtteilzentren

Stuttgart teilt sich in 23 Bezirke mit unterschiedlichen Stadtteilzentren auf, deren Struktur je nach Lage, Historie und Größe variiert. Das Team Wirtschaftskoordination Stadtteilzentren der Abteilung Wirtschaftsförderung setzt sich für die wirtschaftliche Stärkung der Stadtteilzentren ein. Es unterstützt aktiv lokale Unternehmen, Unternehmensgründerinnen und -gründer sowie Investoren, um das wirtschaftliche Wachstum und die Attraktivität der Stadt zu fördern. Durch gezielte Serviceangebote, Veranstaltungsformate und Beratungsleistungen trägt die Wirtschaftsförderung dazu bei, Stuttgart als innovativen und dynamischen Wirtschaftsstandort zu stärken.

Veröffentlicht am 19.06.2024