Von Donnerstag, 4. Juli, bis Sonntag, 7. Juli, präsentiert das Theaterhaus Schauspielensemble das Stück „Geheimplan gegen Deutschland – eine szenische Lesung der CORRECTIV-Recherche“, das bisher in ganz Deutschland schon für Aufsehen sorgte.
Der Hintergrund: Am 10. Januar 2024 veröffentlichte die investigative Redaktion von CORRECTIV eine Recherche rund um ein Treffen, von dem niemand erfahren sollte: AfD-Politiker, Neonazis, Identitäre und finanzstarke Unternehmer kamen im November 2023 in einem Hotel bei Potsdam zusammen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland sowie die Unterwanderung des Rechtsstaats mit „vollkommen legalistischen“ Mitteln. CORRECTIV war auch im Hotel – und hat das Treffen dokumentiert.
Seitdem haben etwa zwei Millionen Menschen in allen Teilen der Republik gegen Rassismus und Rechtsextremismus für Menschenrechte und Demokratie demonstriert. Bereits am 17. Januar 2024 fand im Berliner Ensemble eine szenische Lesung dieser Correctiv-Recherche statt.
Die szenische Lesung zu diesem spannenden Lehrstück des investigativen Journalismus wird im Theaterhaus auf der Prag, Siemensstraße 11, jeweils ab 20.15 Uhr gespielt, sonntags ab 19.15 Uhr.
Weitere Infos und Reservierung unter www.theaterhaus.de