Evangelische Kirchengemeinde Feuerbach:

Kantorin Christine Marx zur Kirchenmusikdirektorin ernannt

Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke, Kirchenmusikdirektorin Christine Marx, der Sprecher der Kantorei Matthias Ripp, Dekanin Elke Dangelmaier-Vincon  und die beiden Pfarrer Jens Keil und Valerie Sebert. Foto: Mauritius-Kantorei/Bernhard Held Bild 1 von 1: Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke, Kirchenmusikdirektorin Christine Marx, der Sprecher der Kantorei Matthias Ripp, Dekanin Elke Dangelmaier-Vincon und die beiden Pfarrer Jens Keil und Valerie Sebert. Foto: Mauritius-Kantorei/Bernhard Held

Kantorin Christine Marx ist zur Kirchenmusikdirektorin ernannt worden. Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke hat ihr die Urkunde zum Titel am 20. Juli an der Feuerbacher Stadtkirche übergeben. Der Titel ist in diesem Jahr in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zweimal verliehen worden.

Bei der Überreichung der Urkunde betonte Matthias Hanke, dass die Kirchenmusikerin Christine Marx während der Corona-Zeit über die Grenzen von Feuerbach hinaus bekannt geworden sei. Sie habe alles möglich gemacht, um etwa mit kleinen Ensembles proben und in den Gottesdiensten singen zu können. Bei der Verleihung der Urkunde hob Hanke auch die intensive Chorarbeit von Christine Marx mit Kindern und Jugendlichen hervor. Die Kirchenmusikerin ist eine von vier Kirchenmusikdirektor:innen im Kirchenkreis Stuttgart. Den Titel verleiht Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl an „verdiente Kirchenmusiker“, die über die örtliche Kirchengemeinde hinaus Verdienste um die Kirchenmusik haben.

Christine Marx (53) ist seit 2002 Kantorin an der Evangelischen Stadtkirche Stuttgart-Feuerbach. Sie leitet fünf Chöre mit insgesamt über 140 Sänger:innen, spielt Orgel und singt mit Kindern im Kindergarten. Außerdem laufen bei ihr die Fäden der Kirchenmusik in der Gemeinde zusammen. Sie organisiert Konzerte und gibt etwa bei der Feuerbacher Kulturnacht Einblick in die Arbeit mit der Jugendkantorei.

Veröffentlicht am 24.07.2024