Mal was neues ausprobieren?

Verbindungen schaffen: Vollmondrituale für Frauen mit Babette Dieterich und Juliane Schneck

Seit September 2023 veranstalten Babette Dieterich und Juliane Schneck zusammen jeden Monat ein "Vollmondritual" für Frauen.

Als idealen Ort haben sie den Lerngarten gefunden, ein schönes Grundstück am Lemberg. Die beiden Frauen sind in Feuerbach keine Unbekannten: Babette Dieterich arbeitet als Sängerin, Gesangslehrerin und Wildpflanzenberaterin. Juliane Schneck wirkt als Waldorfpädagogin, Musiksoziotherapeutin und Märchenerzählerin.

Was versteckt sich hinter dem Begriff "Vollmondritual"?
Er klingt zunächst einmal etwas esoterisch, ist aber bei näherer Betrachtung eine wunderschöne Veranstaltung, bei der es vor allem um eines geht: Verbindung. Verbindung zu sich, Verbindung zu anderen Frauen und Verbindung zu den Kräften der Natur. Und diese sind an Vollmond immer intensiver.
Das Vollmondritual beginnt immer mit gemeinsamem Singen, oft kommen auch Kreistänze hinzu. Dann sprechen Babette und Juliane über die Qualität und Bedeutung des jeweiligen Vollmondes. So hat der Vollmond im September z.B. den Namen "Erntemond". Daher liegt es nahe, am Septembervollmond ein Dankbarkeitsritual zu machen. Wir können dankbar sein für die Fülle und die Ernte, die uns das Jahr beschert hat. Wir können aber auch uns selbst danken für unsere "Lebensernte", für all das, was wir in unserem Leben geschafft haben. In Gesprächskreisen kommt jede Teilnehmerin zu Wort und kann sich mitteilen. Die anderen Frauen hören zu. So entsteht ein Gesprächsraum voller Respekt und Wertschätzung.
Die Rituale sind einfach aufgebaut, oft kommen Naturmaterialien zum Einsatz, die vor Ort gefunden werden: Ein gemeinsames Mandala wird gelegt, um die Dankbarkeit auszudrücken. Trockenes Laub wird verbrannt, und stellvertretend können alte Glaubenssätze aufgelöst werden. Kerzen werden entzündet und stehen für das innere Licht, das jede Frau in die Welt tragen möchte.
Oft rundet ein Märchen, vorgetragen von Juliane, die Veranstaltung ab. Und ein selbst geschriebenes Lied von Babette bildet immer den Abschluss jedes Vollmondrituals.


Alle Frauen, die Interesse haben, können sich gerne für das nächste Vollmondritual am Mittwoch, 18. September um 19:30 Uhr anmelden. Wer mag, kann bereits um 19 Uhr kommen und im Lerngarten Fallobst "ernten". Die Veranstaltung dauert ca. 70 Minuten, die Spendenempfehlung beträgt 15,- bis 20,- Euro (nach Selbsteinschätzung).
Die Wegbeschreibung zum Lerngarten wird bei Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung unter: babette.dieterich@web.de

Veröffentlicht am 11.09.2024