Darauf dürften auch viele Feuerbacher gewartet haben:

Stuttgart Netze schließt Arbeiten am Botnanger Sattel ab – Verkehrsfreigabe Mitte nächster Woche erwartet!

Da dürften viele Pendler aufatmen - die Arbeiten zum Einbau des Feinbelags am Botnanger Sattel werden bald abgeschlossen sein. Foto: Stuttgart Netze GmbH Bild 1 von 1: Da dürften viele Pendler aufatmen - die Arbeiten zum Einbau des Feinbelags am Botnanger Sattel werden bald abgeschlossen sein. Foto: Stuttgart Netze GmbH

Die Stuttgart Netze steht kurz vor dem Abschluss der Bauarbeiten am Botnanger Sattel. Nachdem in den letzten Wochen zwölf Leerrohre für zukünftige Stromleitungen verlegt wurden, erfolgt am heutigen Freitag der Einbau des Feinbelags.

„Wir sind auf der Zielgeraden. Wenn alles klappt und es in den nächsten Tagen nicht zu viel regnet, können wir Mitte kommender Woche die Straße für den Verkehr wieder freigeben“, sagt Harald Hauser, Technischer Geschäftsführer der Stuttgart Netze. Die Markierungsarbeiten stellen das letzte verbleibende Risiko dar, doch wenn der Zeitplan eingehalten wird, kann der Verkehr schon bald wieder fließen. Einziger temporärer Wehrmutstropfen: Der nahegelegene Waldparkplatz bleibt vorerst weiter gesperrt. Dieser diente während der Bauarbeiten als Lagerplatz. Er muss noch geräumt und eventuelle Schäden behoben werden.

Mit der voraussichtlichen Verkehrsfreigabe Mitte kommender Woche werden die Arbeiten zwei Wochen vor dem ursprünglich angekündigten Bauende abgeschlossen. Hauser: „Mein Dank gilt allen am Bau beteiligten Firmen und Kollegen. Ihr Einsatz hat es möglich gemacht, diese wichtige Maßnahme schneller als geplant erfolgreich abzuschließen.“

Durch den Einbau der Leerrohre am Botnanger Sattel lässt sich die Stromversorgung des Stadtbezirks künftig mit vergleichsweise geringem Aufwand verstärken. Damit ist das Netz in Botnang bereit für die Energiewende und bringt Stuttgart dem Ziel näher, bis 2035 klimaneutral zu sein.

Veröffentlicht am 19.09.2024