Im kommenden Jahr feiert Feuerbach sein 950-jähriges Bestehen. Das Festkomitee und die Stadtverwaltung haben dazu einige Veranstaltungen ersonnen, die dieses Jubiläum gebührend feiern werden. Derzeit läuft nun die Umfrage, welche Vereine sich an welchem Event beteiligen wollen.
Geplant sind etwa ein erweitertes Maifest, das am 1. Mai von zirka 11 bis 18 Uhr auf dem Wilhelm-Geiger-Platz als Gemeinschaftsveranstaltung mehrerer Vereine stattfinden soll. Die Organisation übernehmen der Gewerbe- und Handelsverein Feuerbach (GHV) und der Musikverein Stadtorchester Feuerbach 1899 (MSF). Weitere Vereine sollen Bewirtungsbereiche übernehmen oder sich am musikalischen Rahmenprogramm beteiligen. Der Gewinn kommt dann entweder den jeweiligen Vereinen zugute oder wird für eine besondere, gemeinsame Anschaffung für den Stadtbezirk verwendet, die unter den Mitwirkenden ausgewählt wird.
Im Rahmen der Feuerbacher Kirbe ist am 14. September 2025 ein Festumzug geplant, an dem sich nach Möglichkeit alle Vereine präsentieren sollen: „Es kann gelaufen, gefahren, getanzt, Musik gemacht oder geturnt werden“, heißt es dazu im Informationsschreiben der Stadtverwaltung. Als derzeitige Streckenplanung ist die Aufstellung in der Klagenfurter-/Steiermärker Straße vorgesehen, von dort geht es durch die Linzer, Stuttgarter und Grazer Straße und zurück zum Festplatz, wo der Ausklang im Festzelt angedacht ist.
Neben den Teilnehmern am Umzug werden zusätzlich Streckenposten sowie Helfer bei der Festzelt-Bewirtung des Musikvereins gesucht.
Außerdem wird es ein Jubiläumsprogrammheft geben, unter anderem mit Infoseiten zu den Vereinen, Institutionen, Firmen und Einrichtungen. Die Vereine sind auch hier zur Beteiligung aufgefordert. Und werden für alle Punkte aufgerufen, sich bis zum 10. November bei der Stadtverwaltung zu melden unter poststelle.feuerbach@stuttgart.de.
Bei Fragen hilft auch Marion Berger, Sprecherin der Arbeitsgruppe Jubiläumsfeste, unter marion.berger@mvfeuerbach.de weiter.