"Feuerbacher Büttel" Jürgen Kaiser erzählt:

Ohne Hauffs Entwickler keine Bilder

1889 kam aus Feuerbach eine echte Weltsensation: Fritz Hauff brachte seinen Entwickler METOL auf den Markt – ein Meilenstein in der Geschichte der Fotografie.

Alle heutigen Entwickler von Bildern haben METOL als Urgroßvater. Daran erinnert im Stuttgarter Stadtpalais, „Museum von Stuttgart“, die noch bis 26. Januar geöffnete Ausstellung „Klick! Blicke in die bemerkenswerte Stuttgarter Fotogeschichte“.

Die Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Stadtgeschichte (AgS) e.V. veranstaltet diese Ausstellung und zeigt, welche Rolle Stuttgart für die Fotogeschichte gespielt hat. Mit dabei Feuerbach mit der Firma HAUFF, die einst auf dem Gelände von Edeka-City und auch am Triebweg ihre Fabriken hatte. Die Ausstellungsstücke haben Sammler nach einem Aufruf auf Feuerbach.de und in der FeuerbachGO mit zur Verfügung gestellt, der Bürgerverein Feuerbach hat sich im Stadtpalais ebenfalls mit eingebracht.


Die Ausstellung ist im Stadtpalais dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, freitags von 10 bis 21 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Von Jürgen Kaiser


Aus FeuerbachGO 13/2024

Veröffentlicht am 10.01.2025