Am Freitag, den 4. Juli 2025, um 20 Uhr, ist im Freien Musikzentrum Stuttgart ein Kammermusikabend der Extraklasse zu erleben: Das international erfolgreiche Duo Jonas-Schairer bringt Werke von Edvard Grieg, Maurice Ravel und Johannes Brahms auf die Bühne.
Seit 2016 musizieren der Geiger Philipp Jonas und der Pianist Maximilian Schairer gemeinsam. Beide Künstler sind mehrfach preisgekrönt, durch renommierte Stipendien gefördert und in der europäischen Klassikszene längst keine Unbekannten mehr. Ihr Repertoire reicht von Mozart bis Strawinsky, mit besonderem Schwerpunkt auf der romantischen und impressionistischen Kammermusikliteratur.
„Wenn die beiden sich mit Leidenschaft und Spiellust aufs Repertoire einlassen, dann überwiegt eine Interaktion auf Augenhöhe, gepaart mit Spiel-Lust, die keine Grenzen kennt“, schrieb das Fachportal Klassik Heute begeistert.
Neben Auftritten bei Festivals wie der AMMERSEErenade oder ZukunftsKlang Stuttgart, konzertierte das Duo bereits in Italien, Indonesien und regelmäßig in München. Ihre Debüt-CD Clair de Lune wurde bei BR-Klassik, SWR2 und rbbKultur ausgestrahlt – die gleichnamige Spotify-Aufnahme zählt mittlerweile über 200.000 Streams. 2025 ist ein weiteres Album in Kooperation mit der Liederhalle Stuttgart geplant.
Karten für das Konzert am 4. Juli sind im Vorverkauf über den FMZ-Ticketshop erhältlich: 28 Euro (ermäßigt 14 Euro für Schüler und Studierende).