So lautete die Ankündigung der gemeinsamen Theateraufführung der Theater- und Tanz-AG des Neuen Gymnasium Leibniz Feuerbach am Donnerstag, dem 26. Juni 2025, in der Feuerbacher Festhalle.
Wer Franz Kafkas Erzählung Die Verwandlung und damit die Geschichte von Gregor Samsa kennt – der sich eines Morgens in ein Ungeziefer verwandelt und dadurch sein bisheriges Leben komplett verliert –, stellte sich bei dieser Ankündigung sicher die Frage, wie diese Thematik wohl auf der Bühne umgesetzt werden würde.
Die Aufführung zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler mit diesem nicht einfachen Stoff sensibel umzugehen wussten. In einer Inszenierung, die Schauspiel mit tänzerischen Szenen verband, entstand ein Theaterstück, das das Publikum begeisterte.
Unter der Leitung von Frau Polo (Theater-AG) und Frau Pilz (Tanz-AG) gelang es den zahlreichen beteiligten Schülerinnen und Schülern in beeindruckender Weise, Kafkas Werk in unsere Zeit zu übertragen. Durch aktuelle Bezüge, moderne Verhaltensweisen und kritische Anmerkungen entstand ein Stück, das mit Sprache, schauspielerischer Umsetzung und ausdrucksstarker Choreografie nicht nur großen Beifall erntete, sondern auch viele Denkanstöße gab und nachhaltig zum Nachdenken anregte.
Die Theatertradition, die es sowohl am Leibniz- wie auch am Neuen Gymnasium gab, wird dank des großen Engagements der Schülerinnen und Schüler sowie der Leiterinnen der Theater- und Tanz-AG in überzeugender Weise am Neuen Gymnasium Leibniz fortgeführt.
Ulrike Strubel-Sigloch