Von der Kegelbahn in die Geschichtsbücher:

Sportvg-Kegler knacken beim 24-Stunden-Kegeln 30 Jahre alten Weltrekord

Die beiden frischgebackenen Weltrekordler Rainer Hagenlocher und Uwe Luckscheiter - unten, sitzend - und ihr Vereinsteam. Weitere Impressionen in der Fotogalerie (auf das Bild klicken). Fotos: feuerbach.de. Bild 1 von 11: Die beiden frischgebackenen Weltrekordler Rainer Hagenlocher und Uwe Luckscheiter - unten, sitzend - und ihr Vereinsteam. Weitere Impressionen in der Fotogalerie (auf das Bild klicken). Fotos: feuerbach.de.

Ein alter Rekord fiel über Nacht und zwei Sportler der Sportvg Feuerbach schrieben Geschichte: Uwe Luckscheiter und Rainer Hagenlocher aus Freiberg/Neckar und Ditzingen haben den über 30 Jahre alten Weltrekord zweier Kroaten im 24-Stunden-Kegeln geknackt!

Mit einer beeindruckenden Leistung, einem ausgeklügelten Plan, viel Training und erstaunlicher Kondition gelang es ihnen, den bisherigen Weltrekord im 24-Stunden-Kegeln, der seit 30 Jahren von zwei kroatischen Spielern gehalten wurde, endlich zu übertreffen. Von Dienstag- auf Mittwochmittag (28/29.10.), zählten sie Stunde um Stunde – Bahn um Bahn – und legten damit eine Ausdauer- und Konzentrationsleistung hin, wie man sie nur selten sieht. Sie trafen gleich zu Beginn zielsicher. Die beiden früheren Zehnkämpfer steigerten sich im Verlauf des Wettkampfs sogar über ihre Trainingsleistungen und ihre eigenen Erwartungen hinaus und warfen im Schnitt rund fünfeinhalb Kegel pro Wurf.

Als die Uhr Mitternacht schlug, wurde es kurz besonders persönlich: Uwe Luckscheiter, einer der Kegler, feierte ausgerechnet inmitten des Weltrekordversuchs seinen 60. Geburtstag. Die Kollegen gönnten ihm zwischendurch das Anstoßen, was das Vorhaben aber nicht unterbrach und ihn keineswegs aus dem Tritt brachte.

Am Ende stand mit 29.317 Punkten eine neue Bestmarke, die den alten Rekord mit 2.401 Punkten deutlich übertraf – nach rund 30 Jahren ein echter Befreiungsschlag für die Sportvg-Kegler. Auf der Kegelbahn und im Vereinsheim war die Stimmung ausgelassen: ein Stück Vereinsgeschichte wurde geschrieben. Auf die Frage, ob die beiden ihren eigenen Rekord irgendwann noch einmal toppen wollen würden, kam unisono die Antwort "Never ever!".

Die Sportvg Feuerbach, einer der größten Sportvereine Stuttgarts, darf sich damit nicht nur über diesen neuen unmittelbaren Erfolg freuen, sondern auch, dass Ausdauer, Gemeinschaft und Vereinsgeist etwas bewegen können – weit über Stuttgart hinaus.
Und während andernorts noch über Kürbisse oder Kostüme diskutiert wird, zeigte hier ein Team: Kegeln kann welt(rekord)bewegend sein!

Herzlichen Glückwunsch an das Duo – und insbesondere an Uwe Luckscheiter: Möge sein 60. Geburtstag als Mittelpunkt dieses Rekords auch in die Vereins­annalen eingehen!


Die originale Punkteliste:


Veröffentlicht am 02.11.2025