Im Notfall lebenrettend & gut zu wissen:

DRK weiht neuen öffentlichen Defibrillator am Josef-Hahn-Stift in der Rhönstraße ein

Der neue Automatisierte Externe Defibrillator ( Bild 1 von 1: Der neue Automatisierte Externe Defibrillator ("AED"), wurde zusammen mit Bezirksvorsteher Nick Gumenick (2.v.l.) ende Mai offiziell in Betrieb genommen. Foto: DRK Feuerbach

Am Josef-Hahn-Stift, dem Bereitschaftsheim der DRK-Bereitschaft Feuerbach/Botnang, in der Rhönstraße 10, wurde kürzlich ein neuer öffentlich zugänglicher Automatisierter Externer Defibrillator (AED) installiert und gemeinsam mit dem Feuerbacher Bezirksvorsteher Gumenick in Betrieb genommen.

Mit diesem Projekt möchte die DRK-Bereitschaft Feuerbach die Notfallversorgung im Stadtbezirk weiter verbessern.

Ein AED kann bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand entscheidend sein, denn in einem solchen Notfall zählt jede Minute. Das Gerät unterstützt auch medizinische Laien durch klare Sprachansagen und eine einfache Bedienung bei der Durchführung lebensrettender Maßnahmen.

Der neue AED wurde zudem in der App „Region der Lebensretter“ registriert. Dadurch können Ersthelfende im Notfall schnell auf den Standort des Geräts aufmerksam gemacht werden.

Weitere Infos: www.drk-feuerbach.de

Veröffentlicht am 01.06.2026