Waldheim Lindentäle:

Sozialminister Hildenbrand besucht Feuerbacher Waldheim

Sozialminister Oliver Hildenbrand, 2.v.l. hinten, im Feuerbacher Waldheim Lindentäle. Foto: Ev. Kirche Feuerbach Bild 1 von 1: Sozialminister Oliver Hildenbrand, 2.v.l. hinten, im Feuerbacher Waldheim Lindentäle. Foto: Ev. Kirche Feuerbach

Bei einem Besuch des Ev. Waldheims Lindentäle Ende August zeigte sich der neue Baden-Württembergische Sozialminister Oliver Hildenbrand beeindruckt von der wertvollen ehrenamtlichen Arbeit, die dort geleistet wird, damit die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine unbeschwerte Zeit verbringen können.

Er besuchte das Waldheim, um sich vor Ort einen Eindruck von der Arbeit zu verschaffen, den ehrenamtlich Engagierten für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken und sich mit den Verantwortlichen sowie den Vertreter*innen des Landesjugendrings über die Rahmenbedingungen der Jugendarbeit in Baden-Württemberg auszutauschen.

Pfarrer Jens Keil verwies darauf, dass Waldheimarbeit nicht nur bedeutet, Kindern eine gute Zeit in den Sommerferien zu bieten, sondern durch die Schulung der Ehrenamtlichen und deren positiven Erfahrungen mit Kindern in Vorbildfunktion einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Entwicklung der Gesellschaft zu leisten.

René Böckle, Fachlicher Leiter und stellvertretender leitender Jugendreferent der Evangelische Jugend Stuttgart, wies auf den gesellschaftlichen Stellenwert von Ferienfreizeiten hin: „Ferienwaldheime sind ein wichtiges Betreuungsangebot für Kinder und Familien und leisten einen wertvollen Beitrag dazu, dass Kinder eine unbeschwerte Ferienzeit erleben können. Entscheidend ist, dass diese Angebote für alle zugänglich bleiben, unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern. Dafür müssen Unterstützungsstrukturen, auch für das ehrenamtliche Engagement, durch die Landespolitik aufrechterhalten werden.“

Ben Mutter, Vorstand des Landesjugendrings Baden-Württemberg, ergänzte: „Jugendarbeit ist stets auch Demokratiebildung. Teilnehmende Kinder und Jugendliche erleben hier Mitbestimmung, Akzeptanz und Zusammenhalt. Gleichzeitig lernen junge Mitarbeitende Verantwortung zu übernehmen und erfahren, was sie gemeinsam mit anderen und ihrem Engagement für eine Gemeinschaft bewegen können.“

Oliver Hildenbrand war als Jugendlicher selbst Teil von Ferienfreizeiten. Er betont: „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wertvoll Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche sind, um Gemeinschaft zu erleben und sich persönlich weiterzuentwickeln. Die Angebote der Jugendarbeit benötigen die verlässliche Finanzierung durch die Kommunen, aber auch die Bereitschaft des Landes, sich über gezielte Förderungen einzubringen. Mit dem Masterplan Jugend haben das Land und die Verbände seit 2013 die wesentlichen Grundlagen für gute Rahmenbedingungen und inhaltliche Weiterentwicklungen der Jugendarbeit in Baden-Württemberg gelegt.

(Quelle: Ev. Kirche Feuerbach)

Veröffentlicht am 09.09.2026