Bürgerbüro, Schulcampus, Quartier am Wiener Platz... u.v.m.:

Beim Besuch von OB Nopper in Feuerbach gab es viel Neues zu besprechen - und zu besichtigen

OB Frank Nopper, Mitte, und Bezirksvorsteher Nick Gumenick, rechts, in Feuerbach. Foto: LHS, Weichelt Bild 1 von 1: OB Frank Nopper, Mitte, und Bezirksvorsteher Nick Gumenick, rechts, in Feuerbach. Foto: LHS, Weichelt

Ende August besuchte Oberbürgermeister Frank Nopper im Rahmen seiner "Sommertour" den Stadtbezirk Feuerbach. Gemeinsam mit Bezirksvorsteher Nick Gumenick, dem Bezirksbeirat sowie zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern informierte er sich über aktuelle Projekte und Anliegen im Stadtbezirk.

Zum Auftakt stand ein Austausch mit dem Bezirksbeirat und dem Bezirksvorsteher auf dem Programm. Anschließend ging es bei einem gemeinsamen Stadtspaziergang zu verschiedenen Stationen. Dabei konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen und Anliegen direkt an den Oberbürgermeister und den Bezirksvorsteher richten.

Neues Bürgerbüro für Feuerbach

Erste Station war das seit Oktober 2022 geschlossene Bürgerbüro am Bezirksrathaus. Aufgrund der nicht mehr zeitgemäßen Räumlichkeiten und des baulichen Zustands ist eine Wiedereröffnung am bisherigen Standort nicht mehr möglich. Umso erfreulicher ist die nun konkrete Perspektive für einen neuen Standort: Im „Baufeld Nord“ des Quartiers am Wiener Platz soll ein neues, größeres und modern ausgestattetes Bürgerbüro entstehen. Der entsprechende Mietvertrag wurde bereits unterzeichnet. Das Vorhaben befindet sich derzeit in der Baugenehmigungsphase; mit der Genehmigung wird noch in diesem Jahr gerechnet. Die Fertigstellung und der Bezug sind für 2029 vorgesehen.

Jahnsporthalle und neuer Schulcampus

Anschließend führte der Weg zum neuen Schulcampus des Neuen Gymnasiums Leibniz. Zunächst wurde ein Zwischenstopp an der Jahnsporthalle eingelegt. Die 1978/1979 errichtete Halle wird seit Mai 2024 umfassend generalsaniert. Die Fertigstellung ist für Mai 2027 vorgesehen. Die Kosten belaufen sich dabei auf rund 17,65 Millionen Euro. Von dort ging es weiter auf das Gelände des künftigen Schulcampus, wo der aktuelle Stand des umfangreichen Bauvorhabens vorgestellt wurde. Die Landeshauptstadt investiert hier rund 201,3 Millionen Euro in einen modernen, sechszügigen Schulcampus mit Ganztagsangebot. Die drei Neubauten an der Klagenfurter Straße sollen 2028 fertiggestellt und bezogen werden. Anschließend ist die Sanierung des denkmalgeschützten Leibniz-Baus vorgesehen. Der Baubeginn für die neue Sporthalle ist für Sommer 2027 geplant, die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich 2030 abgeschlossen werden. Die neuen Schulgebäude werden gemeinsam mit dem Leibniz-Bau, der neuen Sporthalle, der Jahnsporthalle und der Bismarckschule einen zusammenhängenden Campus-Boulevard bilden. Eine öffentliche Aufenthaltsfläche zwischen den Gebäuden soll künftig Raum für Begegnung bieten und auch den Bürgerinnen und Bürgern offenstehen.

Quartier am Wiener Platz entwickelt sich weiter

Letzte Station war das Quartier am Wiener Platz, eine der bedeutendsten Transformationsflächen in Feuerbach. Das Baufeld Süd ist weitgehend fertiggestellt und bereits zu großen Teilen bezogen. Auch die gewerblichen Nutzungen werden schrittweise aufgenommen. Im Baufeld Ost sind die Bauarbeiten ebenfalls weit fortgeschritten und bewegen sich auf die Fertigstellung zu. Das Baufeld Nord bildet den letzten großen Entwicklungsabschnitt. Das Areal ist bislang noch unbebaut und befindet sich in der planerischen und vorbereitenden Phase. Hier soll unter anderem das neue Bürgerbüro seinen Standort finden. Mit dem Quartier am Wiener Platz entsteht ein gemischt genutztes Stadtquartier mit Vorbild- und Leuchtturmwirkung für Feuerbach.

Zum Abschluss klang der Besuch bei einem gemütlichen Beisammensein in der Wichtel Hausbrauerei aus. Die Sommertour bot damit neben Einblicken in wichtige Zukunftsprojekte auch Gelegenheit für persönliche Gespräche und den direkten Austausch mit den Menschen in Feuerbach.

Veröffentlicht am 08.09.2026