Veranstaltungen

Feuerbacher Narrenmesse in St. Josef

Datum: Sonntag, 24.02.2019
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Ort: St. Josef, Oswald-Hesse-Straße 76

Am Sonntag, 24. Februar, lädt die traditionelle 17. Feuerbacher Narrenmesse in der kath. Kirche St. Josef wieder Fastnachtsfreunde und Musikbegeisterte aus Feuerbach und Umgebung herzlich ein.

Die Gemeinde St. Josef und die First Guggen Band Stuttgart haben in der vergangenen Messe einen neuen Weg beschritten. Dabei wurde den Besuchern neben Guggenmusik von einer Überraschungszunft deren Masken und deren geschichtliche Herkunft erläutert. Man hat sich zum Ziel gesetzt, den geschichtlichen Hintergrund und die Herkunft der Masken verschiedener Narrenzünfte, sowie von Karnevalisten aus dem Großraum Stuttgart in Kurzform vorzustellen. Letztes Jahr konnten die Weilemer Hörnleshasa teilnehmen und waren völlig Begeistert von der volle Kirche, der bombastischen Stimmung und dem Wissensdurst der Messebesucher.

17. Feuerbacher Narrenmesse 2019Die Narrenmesse findet wie schon seit Jahren am Sonntag vor dem "Schmotzigen Donnerstag" statt, wird gemeinsam geplant und umgesetzt vom kath. Pfarramt Feuerbach, der NZ Feuerbach (bis 2015) und der 1. Stuttgarter Guggenmusik. Alljährlich füllen sich die Bänke bis zum letzten Platz, um der gereimten „Bütten-Predigt“ zu lauschen, musikalisch umrahmt von der Schola und den FiGuBaS mit ihren fetzigen Liedern. Die Teilnehmer und Gäste kommen in traditionellen und farbenfrohen Kostümen und verwandeln die geschmückte Kirche in eine närrische, bunte Einheit. Da in den Reihen der Besucher immer mehr bunte Kostüme zu sehen sind. Unser Pfarrer Hambücher wird in seiner „Bütten-Predigt“ nicht nur auf rein kirchliche Themen eingeht, kann man gespannt sein, was er dieses Jahr aufs Korn nimmt. Seine Spitzen und Pointen regen gleichermaßen zum Lachen, Nachdenken und Beifallsstürmen an.Nach der Messe bilden die Guggen und Hästräger, mit einem Spalier, die Messebesucher ins den Gemeindesaal, so, dass für jede Wetterlage vorgesorgt ist. Bei Getränken und einer kleinen Stärkung kann noch etwas der Guggenmusik gelauscht werden. Ziel der Maskenvorstellung ist, das Brauchtum in und um Stuttgart den Messebesuchern näher zu bringen. Natürlich soll bestenfalls aus diesem Interesse ein Mitwirken in den Vereinen erzielt werden.Auch in den Galerien der NZ Feuerbach (bis 2015), Weilemer Hörnleshasa (2018) befinden sich Bilder von den vergangenen Narrenmessen. Genauso sind Bilder auf der Homepage der katholischen Gemeinde Feuerbach und der HP der FiGuBaS zu finden.

Wann: Sonntag, 24. Februar 2019,11:00 – 12:00 Uhr
Wo: Kath. Kirche St. Josef, Oswald-Hesse-Straße 76, 70469 S-Feuerbach

Mehr Infos unter: www.katholische-kirchengemeinde-feuerbach.de und www.figubas.de