Veranstaltungen

Feuerbacher Sichelhenke 2021

Datum: Samstag, 30.10.2021
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: Festhalle Feuerbach

Vielen hat sie letztes Jahr gefehlt - dieses Jahr findet sie wieder statt: Die "Sichelhenke" des WOGV als weiterer Fixpunkt im Feuerbacher Veranstaltungsjahr bringt als quasi-Genuss-Messe alles Gute und Gesunde, was Feuerbach zu bieten hat, auf den Tisch. Die Mitglieder des WOGV Feuerbach prägen unsere Landschaft aktiv, in dem sie Weingärten, Baumwiesen und Gärten bearbeiten und pflegen. Am Samstag 30. Oktober 2021 heisst es in der Festhalle Feuerbach wieder "Schauen, probieren, genießen, schwätzen". Es gibt Aktionen für Kinder bis 18 Uhr, sowie Vesper und Bewirtung durch das Catering-Team der Sportgaststätte Neuwirtshaus.

Die Vorfreude von Helmuth Wirth vom WOGV auf die diesjährige Sichelhenke nach der Corona-Zwangspause im letzten Jahr enthält jedoch eine kleine Trübung:
"Die Sichelhenke findet natürlich unter den dann geltenden Coronaverordnung statt und wir freuen uns natürlich sehr darauf. Bedauerlicherweise macht sich das schlechte Ernteergebnis diesmal bemerkbar, so sind die Äpfel diesmal eher rar rar und der Honigstand fällt leider sogar ganz aus."

Des weiteren berichtet Wirth von der vergangenen Hauptversammlung und den aktuellen und anstehenden Aktionen des WOGV:
"Die Hauptversammlung hat unter 3 G, ohne herzliche Begrüßungen und ohne Knuddeln im Juli stattgefunden. Die Berichte über 2020/21 waren Coronabedingt sehr akzeptabel. Bei den Wahlen wurde der gesamte Vorstand, Beirat und die Kassenprüfer einstimmig wiedergewählt und der Beirat konnte sich über den Zuwachs zweier Neumitglieder freuen. Die Ehrungen, teils hochkarätig, erfolgten wie die Begrüßung recht trocken.
Wir hofften, dass das Vereinsleben nun wieder anlaufen würde. Die Vorerntebesichtigung hatte zwar etwas weniger Teilnehmer, konnte jedoch stattfinden. Am 29. Juli fand der Vortrag zum Pflanzenschutz mit üblicher Teilnehmerzahl und Prüfungsbestuhlung statt.
Dass das Kelterfest nicht durchgeführt werden konnte, hatte sich im Frühjahr bereits abgezeichnet. Leider musste auch das Herbstansingen am Lemberg durch die Corona Vorgaben ausfallen. Der Wein-Herbst in der Kelter wird derzeit abgearbeitet.
Die nächsten Veranstaltungen wollen wir nun wieder durchführen."


...Kurz erklärt: Was ist eine "Sichelhenke"?
Als in früherer Zeit das Wein- und Gartenjahr zu Ende ging und die Ernte eingefahren war, wurde die Sichel an den Nagel gehängt. So war’s damals noch, als die Sichel eines der Hauptwerkzeuge der Gärtner und Bauern war.

WANN: Samstag 30. Oktober 2021 von 15 bis 22 Uhr
WO: Festhalle Feuerbach
Eintritt frei.
Die aktuelle Coronaverordnung ist zu beachten (voraussichtlich 2G ohne Maske).


Der WOGV Feuerbach 1881 e.V. freut sich auf Ihren Besuch!