Veranstaltungen

Stadtkirche Feuerbach: Konzert mit dem „Schwäbischen Posaunendienst“

Datum: Sonntag, 26.06.2022 bis Donnerstag, 30.06.2022
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Evangelische Stadtkirche Feuerbach, Walterstraße 11

12 Bläserinnen und Bläser des "Schwäbischen Posaunendienstes" bringen am Sonntag, 26.06., zum 100-jährigen Feuerbacher Posaunenchor-Jubiläums die Stadtkirche St. Mauritius mit prächtigen Tönen und mit geistlichem Tiefgang zum Klingen.
Der „Schwäbische Posaunendienst“ ist ein Blechbläserensemble, das in fester Besetzung mit 5 Trompeten, 5 Posaunen, Horn und Tuba spielt. Er ist ein Auswahlensemble der Posaunenarbeit im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg.

Die ehrenamtlichen Mitglieder stammen aus verschiedenen Posaunenchören. Das Ensemble gibt jährlich ca. 15 Konzerte. Der „Schwäbische Posaunendienst“ wurde 1947 gegründet und wird vom jeweils amtierenden Landesposaunenwart geleitet, seit 2000 von Kirchenmusikdirektor Hans-Ulrich Nonnenmann.

Das Repertoire umfasst virtuose, klangprächtige Arrangements aus Barock und Romantik und rhythmisch mitreißende zeitgenössische Stücke für Brass-Ensemble. Die Arrangements sind zwölfstimmig, den Musikern auf den Leib geschrieben. Der „Schwäbische Posaunendienst“ spielt im Stil moderner Brass-Ensembles Musik crossover - aber mit einem klaren Schwerpunkt: Musik mit geistlichem Tiefgang!

Sonntag, 26.06. um 19 Uhr, Stadtkirche St. Mauritius Feuerbach