Gesunde Ernährung ist meine Medizin Gesunde Ernährung ist meine Medizin Bild 1 von 2

Dr. Julia Godbersen

Privatpraxis für integrativen Ayurveda

Als Ärztin und Ayureda-Medizinerin in fortgeschrittener Ausbildung widme ich mich voll und ganz einer gesunden,natürlichen Ernährung und der Darmgesundheit. Nahrungsmittelunverträglichenkeiten und Verdauungsbeschwerden haben mich selbst lange gequält, doch seit der Ayurveda in mein Leben getreten ist, hat sich für mich sehr vieles positiv verändert.

Wichtige Themen sind für mich außerdem Frauenthemen wie die Herausforderung der Wechseljahre und Atemarbeit z.B. bei Atemproblemen/Kurzatmigkeit/Belastungseinbußen nach einer SARS-COVID19-Erkrankung.
Die Verdauung nimmt im Ayurveda eine absolut zentrale Rolle ein. Laut Ayurveda beginnen die meisten Erkrankungen fast immer im Darm. Ernährung und Lebensstil sind daher elementar wichtige Einflussfaktoren. Mein Ziel ist es daher, Stoffwechsel, Verdauungsleistung und Entgiftungsprozesse wieder in die Balance zu bringen, um den Weg für ein gesundes und glückliches Leben zu bereiten.

Für mich ist der Ayurveda mit seinen 3 Säulen der Gesundheit – Ernährung, Schlaf und Bewegung – der Schlüssel zu einem gesunden Leben.

Nicht nur Verdauungsbeschwerden sind auf unzureichend funktionierende Prozesse im Magen-Darm-Trakt zurückzuführen, auch Hauterkrankungen:

  • viele Autoimmunerkrankungen wie z.B. Rheuma
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Mentale Erkrankungen (Depressionen)
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Diabetes
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

...und viele andere Probleme haben ihren Ursprung im Darm und können durch eine Optimierung der Verdauung und eine individuell angepasste Ernährung gelindert und zu einem großen Teil verhindert werden.


In meiner Praxis berate ich meine Patient*innen individuell und passe die Therapieschritte der jeweiligen Lebenssituation an.
Mögliche Diagnostik und Therapie:

  • Ayurvedische Ernährungstherapie
  • Einfluss von Erkenntnissen aus der Schulmedizin und der aktuellen Forschung
  • Kräuterpräparate
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Vorschläge zu Lebensstilanpassungen
  • Beratung zu Bewegungsprogrammen und Entspannungsverfahren
  • Breathwork (Pranayama, Atemübungen)
  • Ggf. Labor- und Stuhldiagnostik

Ich fühle und denke mich in meine Patient*innen ein, berate und coache und helfe bei der Umsetzung meiner individuell ausgearbeiteten Therapiepläne. Es geht dabei nicht um „übergestülpte“ Diäten, die den Genuss nehmen und wenig nachhaltig sind, sondern um ein individuelles, auf den jeweiligen Menschen zugeschnittenes Konzept, das Schritt für Schritt in den Alltag integriert werden kann.
Zukünftig werde ich auch Workshops zu gesundheitsrelevanten Themen organisieren.