Diese Schmuckstücke sind echte Schmuckstücke Diese Schmuckstücke sind echte Schmuckstücke Bild 1 von 4

Schmuckraum

Guter Schmuck ist für die Ewigkeit

In seinem Geschäft im Herzen Feuerbachs erweckt Goldschmiedemeister Gunnar Meyer Träume zum Leben. Sein „Schmuckraum“ in Feuerbach ist ein Schmuck- und Uhrengeschäft mit langer Tradition.

Qualitätsschmuck und -uhren dieser namhaften Hersteller warten in der Stuttgarter Straße 53 darauf, Träume zu erfüllen: Junghans, Bernd Wolf, Quinn Scheurle, Dugena, Boccia, Rolf Cremer, Saint Maurice und Gerstner Pforzheim.
Das Augenmerk von Gunnar Meyer liegt aber auch auf individuell nach Kundenvorgaben gestaltete Einzelstücke oder Kleinserien. Ein ganz persönliches Erinnerungsstück an einen lieben Menschen oder zeitgenössisches Design mit einem Touch Nostalgie – vieles ist möglich bei der Gestaltung aus Meisterhand.

Seine Liebe zu edlen Geschmeiden ist Gunnar Meyer praktisch in Wiege gelegt worden. Auch sein Vater und sein Bruder sind Goldschmiede, viele Vorfahren davor waren Uhrmacher: „Insgesamt lässt es sich über sieben Generationen zurückverfolgen“, so Meyer. Er selbst hat 2007 seinen Meistertitel als Gold- und Silberschmied und staatlich geprüfter Gestalter für Schmuck und Gerät erworben. Seit 2010 war er mit eigenem Goldschmiedeatelier in Böblingen selbständig, 2019 folgte der Schritt nach Feuerbach. „Noch nie waren wir so zentral gelegen wie jetzt!“ sagt er über den neuen Standort, und ist auch selbst in den Stadtbezirk umgezogen.

Meyer erzählt von den frühesten erhaltenen Schmuckstücken, etwa aus den Keltengräbern unserer Region. Diese waren viel mehr als nur kostbares Dekoration: Sie spiegelten den gesamten Status des Trägers innerhalb seiner Gemeinschaft wider, waren Talisman und Verbindung mit den Ahnen vieler Generationen in einem.

...oder wie Gunnar Meyer es formuliert: „Guter Schmuck ist für die Ewigkeit“.


(Titelbild: Gunnar Meyers Meisterstück)