Begehbares Feuerbacher Gedächtnis

Wirtschaft zur ROSE

Stuttgarter Straße 122

Wirtschaft Zur ROSE um 1900 (Bild: Archiv Rieker) Bild 1 von 4: Wirtschaft Zur ROSE um 1900 (Bild: Archiv Rieker)

Dieser obere Teil der Stuttgarter Straße hieß bis 1933 Rosenstraße, 1933-1938 Wilhelm-Murr-Straße und 1938-1945 Adolf-Hitler-Straße.

Die Wirtschaft „Zur Rose“ (Bilder 1 und 2) wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts direkt neben dem Alten Friedhof in der damaligen Rosenstraße 8 erbaut. Sie war über Jahrzehnte die letzte Einkehrmöglichkeit an der Straße nach Weilimdorf und deswegen gerade bei Fuhrleuten sehr beliebt. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war es die Familie Katz, welche dieses gutbürgerliche Lokal mit Saal und Metzgerei geführt hat. Die ROSE und der HIRSCH waren die beiden bedeutendsten unter den acht im Jahre 1860 bestehenden Feuerbacher Gasthäusern, und sie gehörten auch noch dazu, als die Zahl der Lokale im Jahre 1913 auf 69 angestiegen war.
In den Jahren 1917/18 war hier auch das Militär untergebracht.

Bei Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg wurde dieses Wirtshaus total zerstört. In den Nachkriegsjahren entstand an dieser Stelle ein Geschäftshaus (Bilder 3 und 4), in dem sich heute (2013) die HANSEATIC Bank eingerichtet hat.


Quellen: Chronik Feuerbach, U. Gohl, K. Müller, Adreßbücher, Die Stuttgarter Straßennamen