Begehbares Feuerbacher Gedächtnis

Wirtschaft zur Gartenlaube

Wiener Straße 79

Mietshaus mit Gaststätte 2012 (Bild: Arendt) Bild 1 von 3: Mietshaus mit Gaststätte 2012 (Bild: Arendt)

Dieses Gebäude wurde im Jahre 1906 vom Architekten und Ortsbaumeister Fritz Bort in der damaligen Bismarckstraße, seit 1938 Wiener Straße, für den Gärtner Frauenpreis errichtet. Es zeigt schlichte Gliederungen in Formen der deutschen Neorenaissance, des Neobarock und Jugendstils.
Das Gebäude ist zwar derzeit „in einem beklagenswerten Zustand“, es wird aber als „ein weitestgehend originales Zeugnis de rfrühen städtischen Architektur Feuerbachs“ gelobt. Im Adreßbuch Feuerbach 1929 wird das Haus als „Wirtschaft zur Gartenlaube“ erwähnt, der Besitzer war erkennbar seit 1913 der Metzger Eduard Michelfelder.
Die Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs haben das Haus weitestgehend verschont, es wwurde danach eine Zeitlang als Café Englisch geführt.
Heute ist es ein Mietshaus mit einer Gastwirtschaft.


Quellen: Ulrich Gohl, Liste der Kulturdenkmale, Feuerbacher Adreßbücher,  Karl Müller