Begehbares Feuerbacher Gedächtnis

Fabrikantenvilla

Dieselstraße 1 / Siemensstraße 62

Ehemalige Fabrikantenvilla (Bild: Arendt 2012) Bild 1 von 5: Ehemalige Fabrikantenvilla (Bild: Arendt 2012)

Seit 1937 trägt diese Straße den Namen des Ingenieurs und Erfinders Rudolf Diesel (1858-1913), vorher war sie ein Abschnitt der Tunnelstraße (Bilder 3 und 4).
Diese Villa mit dekorativen Gliederungsformen im Stil der Renaissance wurde im Jahre 1891 von den Werkmeistern Steuer und Hämmerte errichtet. Auffällig ist der Fachwerk-Erker mit einem Türmchen (Bilder 1 und 2).
Sie wurde 1990 von Leitz zeitgleich mit der Errichtung des  dahinter liegenden Bürokomplexes unter Berücksichtigung von Auflagen des Denkmalschutzes außen und innen renoviert.

Dieses denkmalgeschütze Haus gehörte zunächst der Familie Oehler und später dem Unternehmen Leitz, heute im Besitz der Esselte-Gruppe, die als führender Hersteller von Büroartikeln ihren Hauptsitz im US-amerikanischen Stamford/Connecticut hat.


Quellen: R. Voegele, Liste der Kulturdenkmale