Begehbares Feuerbacher Gedächtnis

Kindergarten St. Josef / ehemalige Brühlschule

Elsenhansstraße 9

Kindergarten St. Josef (Bild: Arendt) Bild 1 von 8: Kindergarten St. Josef (Bild: Arendt)

Als die Elsenhansstraße noch Schreinerstraße hieß, baute die katholische Kirche im Jahre 1895 eine katholische „Freiwillige Konfessionsschule“, welche später mit „Brühlschule“ ihren Namen erhielt und in städtische Verwaltung überging.
Ganz zu Anfang, noch im Jahre 1895, war hier ein Mann als Schulamtsverweser, heute würden wir ihn Grundschullehrer nennen, tätig, der sich Jahre später zu einem hochgeschätzten Politiker im ausgehenden Kaiserreich und in der frühen Weimarer Republik entwickelte. Es war der aufrechte Demokrat Matthias Erzberger, der am Ende des Ersten Weltkrieges von den Militärs aufgefordert wurde, als Leiter der deutschen Waffenstillstandskommission das Waffenstillstandsabkommen zu unterzeichnen. Dadurch wurde er zur Zielscheibe der Nationalisten und im Jahre 1921 Opfer rechtsterroristischer Attentäter.
In den Jahren 1902 und 1904 erfolgten am Schulgebäude Änderungen und Ergänzungen (Bilder 4 und 5). Im Schulgebäude wurde 1916 eine katholische Kleinkinderschule eingerichtet. Im Jahre 1921 wurde das Wohn- und Schulgebäude durch eine Baracke ergänzt (Bild 6).
Mitte der 1930er Jahre besuchte diese Grundschule auch Eric Carle, der später als internationaler Kinderbuchautor berühmt wurde. Er wohnte in dieser Zeit bei seinem Großvater Oelschläger in der Dieterlestraße 16.
Dieses Grundschulhaus wurde 1944 durch Bomben zerstört und später wieder für die schulische Nutzung (Bilder 3 und 7) aufgebaut.
Im Jahre 1985 erfolgten der Abriss dieser Schule und danach die Neubebauung (Plan 1983 Bild 8).
Heute befindet sich in diesem Gebäude der katholische Kindergarten St. Josef (Bild 1).
An der Stirnseite ist eine Tafel zum Gedenken an Matthias Erzberger (Bild 2) angebracht.

Quelle: Kirchenarchiv, Chronik Feuerbach

Das Haus ist mit einer Informationstafel ausgestattet.

www.katholische-kirchengemeinde-feuerbach.de