Begehbares Feuerbacher Gedächtnis

Konsumgebäude

Mühlwasen 3

Ehemaliger Konsum 2012 (Bild: Arendt) Bild 1 von 1: Ehemaliger Konsum 2012 (Bild: Arendt)

„Gegen Ende des 19. Jahrhunderts und bis kurz nach der Wende zum 20. Jahrhun­dert kam es nach dem Vorbild der erfolgreichen britischen Konsumgenossen­schaften zu einer Gründungswelle an Konsumgenossenschaften, vornehmlich in den industrialisierten Staaten Europas und im Zusammenhang mit der wachsenden po­litischen und gewerkschaftlichen Arbeiterbewegung.“
Die Industrialisierung Feuerbachs schuf zwangsläufig eine größere Arbeiterschicht, deren Einkommen nur eine bescheidene Lebensqualität ermöglichte. So war die Gründung des Cannstatter Konsumvereins im Jahre 1890 ein willkommenes Ereignis für die Versorgung der Bevölkerung mit günstigen Lebensmitteln, denn durch gemeinschaftlichen Ein- und Wiederverkauf konnten Produkte kostengünstiger angeboten werden. Nicht weit entfernt vom Konsumladen in der Feuerbacher-Tal-Straße 36  entstand dann auch am Mühlwasen eine Filiale des Spar- und Konsumvereins.
Das Gebäude ist heute ein Wohnhaus mit Gaststätte, der Konsumladen gehört hier bereits der Vergangenheit an.

Quellen: Landesarchiv B-W,  J. Kurz, WIKIPEDIA