Begehbares Feuerbacher Gedächtnis

Konsumgebäude

Feuerbacher-Tal-Straße 36

Konsum 1900 (Bild: Archiv Rieker) Bild 1 von 2: Konsum 1900 (Bild: Archiv Rieker)

Die Industrialisierung Feuerbachs schuf zwangsläufig eine größere Arbeiterschicht, deren Einkommen nur eine bescheidene Lebensqualität ermöglichte. So war die Gründung des Cannstatter Konsumvereins im Jahre 1890 ein willkommenes Ereignis für die Versorgung der Bevölkerung mit günstigen Lebensmitteln, denn durch gemeinschaftlichen Ein- und Wiederverkauf konnten Produkte kostengünstiger angeboten werden. Eine Filiale des Spar- und Konsumvereins entstand dann auch in der Botnanger Straße / Ecke Jägerstraße (heute Feuerbacher Talstraße / Ecke Kapfenburgstraße). Das Gebäude ist heute ein Wohnhaus mit Ladenlokal, der Konsumladen gehört hier bereits der Vergangenheit an.

Quelle: Landesarchiv B-W, J. Kurz