Begehbares Feuerbacher Gedächtnis

Kulturdenkmal

Walterstraße 10

Haus Ade, Walterstraße 10 (Bild: Arendt 2012) Bild 1 von 2: Haus Ade, Walterstraße 10 (Bild: Arendt 2012)

Die Walterstraße, bis 1938 Kirchstraße genannt, verbindet die Forsthausstraße mit der Feuerbacher Talstraße. Sie gehört zum älteren Teil Feuerbachs, dem Oberdorf, wo noch viele Gebäude mit historischem Wert zu finden sind.
An der Ecke zur Sartoriusstraße, der früheren Schulstraße, steht eine ansehnliche Fachwerkscheune aus dem 15. Jahrhundert, welche zum Hof Ade gehört. Auf diesem Hof steht auch das ehemalige, im Bild dargestellte Wohnstallhaus aus dem 18. Jahrhundert, welches aber heute noch wohnlich genutzt wird. Auch dieses Haus ist - wie die erwähnte Scheune - denkmalgeschützt, was sich von der architektonischen Besonderheit  ableitet: es ist ein verputztes Fachwerkhaus mit dem Stilmerkmal Barock.

Quelle: Liste der Kulturdenkmale