Begehbares Feuerbacher Gedächtnis

Waaghaus

Leobener Straße 49

Waaghaus (Bild 2011: Arendt) Bild 1 von 5: Waaghaus (Bild 2011: Arendt)

Das ehemalige Waaghaus wird von drei Straßen umschlossen: Bregenzer Straße, Leobener Straße, Wiener Straße.
Anlass zu diesem Bau war das Problem, dass die alte Zehntscheuer (bis 1945 in der Unteren Querstraße) „für die Zwecke der Aufbewahrung des Sanitäts- und Leichenwagens sich nicht mehr gut eignete“. Aus diesem Grund baute die Stadtgemeinde Feuerbach „auf dem freien Platz zwischen Bismarck-, Breite-, Sedan- und Ludwigstraße“ (alte Straßenbezeichnungen) in den Jahren 1911/1913  eine städtische Wagenhalle zur Unterbringung der Sanitäts- und Leichenwagen. In diesem Gebäude gab es auch Platz für „ein Lokal für das städtische Eichamt („Fasseichamt“) sowie für ein öffentliches Pissoir“. Außerdem wurde eine städtische Bodenwaage eingerichtet, die „gegen Entgelt von jedermann benützt“  werden konnte.
 
Heute wird dieses Gebäude genutzt vom Fesch-Schülertreff, welcher der Gesellschaft für mobile Jugendarbeit angeschlossen ist (Bild 5).


Quellen: Chronik Feuerbach, Gesellschaft für mobile Jugendarbeit


Mehr Informationen und Kontakt:
mja-feuerbach@caritas-stuttgart.de