Begehbares Feuerbacher Gedächtnis

Gaststätte zum Bad

Dieterlestraße 5

Gaststätte zum Bad um 1910 (Bild: Archiv Rieker) Bild 1 von 5: Gaststätte zum Bad um 1910 (Bild: Archiv Rieker)

Dieses Lokal wurde von Jakob Wendel, dem späteren Besitzer des Waldbades, in der damaligen Bachstraße 5 (seit 1938 Dieterlestraße) gegründet und steht bereits im Adreßbuch 1904.
Die Gastwirtsfamilie Wendel hatte schon seit dem letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts (mit der Einführung der Wasserleitungen in Feuerbach um 1895) neben/hinter der „Gaststätte zum Bad“  in der Bachstraße 5 A ein privates Wannenbad betrieben. Ein Hinweis darauf ist der Beschluss des Feuerbacher Gemeinderats im Jahre 1899, dass „Schülerbäder in Wendels Badeanstalt von der Gemeindekasse übernommen“ werden. Gemeint war, dass die Schüler dort kostenlos duschen konnten. Mit der Einrichtung des Wendelschen Waldbades im Jahre 1907 in der Grünewaldstraße wurde dieses Wannenbad geschlossen.

Seit etwa 1913 bis 1933 war als Besitzer der Gaststätte der Wirt Johannes Raußer und ab 1933 der Pächter Karl Raußer genannt.  Es Sie war also sehr lange im Privatbesitz.
Nach dem Zweiten. Weltkrieg wurde das Lokal geschlossen und von der Firma Gewürzmüller erworben, die es für Vortragszwecke verwendete (Bild 5). Dieses Unternehmen, dessen Produkt-Düfte sich lange Jahre im Süden Feuerbachs verbreiteten,  hat  inzwischen Feuerbach verlassen und ist als Teil der Firma Frutarom in Korntal-Münchingen ansässig.

Quelle  Feuerbacher Adreßbücher  Karl Müller. Stadtarchiv