Erfolgreiche Sportvg-Leichtathleten

im Stadion Festwiese beim landesoffenen Bahnabschluss-Sportfest

Die Athleten auf der Festwiese. Foto: Privat Bild 1 von 1: Die Athleten auf der Festwiese. Foto: Privat

Beim „Landesoffenen Bahnabschluss-Leichtathletik-Sportfest“ des WLV Kreis Stuttgart im Stadion Festwiese zeigten sich viele Athletinnen und Athleten in bester Laune und mit guten Leistungen. Sportvg-Feuerbach-Athlet Maxim Friege zeigte beim 200-m-Lauf in 26,57 Sekunden einen tollen Sprint und platzierte sich auf Platz 5.

Im Vergleich zum Frühjahr verdoppelte er seine 100-m-Zeit. Im Schlusssprint fiel er leider ein wenig zurück und erzielte dennoch eine gute Zeit. Ebenfalls beim 200-m-Lauf konnte Fabian Schorer in 24,95 Sekunden die Silbermedaille ersprinten. Fabian wollte eigentlich die 24-Sekunden-Schwelle unterschreiten und scheiterte an den nicht ganz optimalen Bedingungen. Nun gilt es sich auf die Wintersaison für die Hallenwettkämpfe vorzubereiten. 800 m absolvierte Sven Baumstark seit einiger Zeit wieder. Sven wurde in 2:06,67 Minuten mit der Silbermedaille ausgezeichnet und konnte auf den letzten Metern den Erstplatzierten nicht mehr abfangen. Tags zuvor startete Stefan Dunder beim 10-km Pforzheimer-City-Lauf und belegte den 24. Platz in einer Zeit von 39:16 Minuten.

Das Trainer-Team war mit den persönlichen Bestleistung sehr zufrieden – die Arbeit wurde dadurch gewürdigt. Neben sportlichen Veranstaltungen betätigen sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten auch auf anderen Gebieten. Beispielsweise beim Minigolfen unter Leitung von Jugendleiter Fabian Schorer in Ditzingen. Die Gruppe war nicht zu stoppen und war sogar so früh da, dass sie noch 15 Minuten warten musste, bis der Minigolfplatz seine Tore öffnete.
Auf den 18 Minigolfbahnen zeigten die Athleten ebenfalls eine überragende Figur. In zwei Gruppen setzten alle Athleten ihre Stärken ein. Dem überragenden Stefan Dunder (45 Schläge) konnte zwar niemand das Wasser reichen, dennoch war der Spaß auf allen Seiten  groß. Zum Schluss verließen alle Protagonisten den Platz mit erhobenem Haupt.  Mit einer Mahlzeit in Ditzingen ließen die Läuferinnen und Läufer der Sportvereinigung den gelungenen Nachmittag ausklingen.

Zuvor war der 28. Ingersheimer Herbstlauf der Abschluss bei der 3er-Serie des Süwag-Lauf-Cups. Beim 3. und letzten Lauf überzeugten die Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten. Der Süwag-Cup besteht aus den drei Läufen in Pleidelsheim, Freiberg/Neckar und Ingersheim. Auch die Wetter-Bedingungen passten sich den Jahreszeiten an: Ein Frühjahrs-, Sommer- und Herbstlauf.
Sandra Baumstark war beim Start-Ziel-Sieg auf der 5-km-Strecke in 23:05 Minuten über die Ziellinie gesprintet. Die Goldmedaille mit Pokal war ihr nicht nur bei diesem Lauf sondern auch in der Gesamtwertung über die drei Läufe damit sicher.
Stefan Dunder, der ebenfalls alle drei Läufe absolvierte konnte in 19:04 Minuten als 8. hinter Vereinskamerad Sven Baumstark erfolgreich den Lauf beenden. Sven Baumstark war bester Sportvg-Leichtathlet und kam nach 18:05 Minuten als vierter des Gesamtklassements ins Ziel. Studiumsbedingt konnte Sven dieses Jahr nicht an allen drei Wertungsläufen teilnehmen.
Fabian Schorer überzeugte auf der für ihn ungewöhnlichen 5-km-Strecke in nur 20:27 Minuten und kam als zwölfter ins Ziel. Patrick Schranz startete nach längerer Pause aufgrund eines Unfalls und kam erfreulicherweise in 23:56 Minuten vor Vereinskamerad und Altersklassenzweiter Edgar Schulth (24:07 Minuten) ins Ziel.
Patrick Schranz wurde in der Cupwertung achter und Stefan Dunder vierter. Vierter Platz, das fordert weiteres Training für nächste Saison um wieder erneut anzugreifen.
Beim 2-km-Lauf startete Pascal Schulth und kam mit einer Zeit von 8:11 Minuten über die Srecke. Dabei erzielte Pascal den sieben Gesamtplatz und wurde Zweiter in der Altersklasse. Schwester Isabel Schulth wurde Altersklassensiegerin in 10:07 Minuten und stand ganz oben auf dem Siegerpodest.

Dass unser Trainer-Team noch mehr Freude hat, erhoffen wir uns weitere Verstärkungen und freuen uns auf Zuwachs. Unsere „Kleinen“ beginnen bereits im Alter von 5 Jahren mit der Kinderleichtathletik.
Veröffentlicht am 14.10.2013