Eine Trainerlegende ist gegangen

Sportvg-Sportler ehrten Leichtathletiktrainer Gerd Walch mit Schweigeminute und Trainingseinheit

Die Leichtathleten der Sportvg Feuerbach ehrten den Sportvg-Trainer Gerd Walch mit einer Trainigseinheit und einer Schweigeminute. Foto: Sportvg Bild 1 von 1: Die Leichtathleten der Sportvg Feuerbach ehrten den Sportvg-Trainer Gerd Walch mit einer Trainigseinheit und einer Schweigeminute. Foto: Sportvg

Viel zu früh verließ Sportvg-Leichtathletik-A-Trainer Gerd Walch völlig überraschend seine Sportgruppe in der Sportvg Feuerbach - und diese Welt. Das gemeinsame Gedenken an Walch fand mit einer anstrengenden Trainingseinheit statt.

Intervall-Läufe, Lauf ABC, Gymnastik und Sprints standen auf dem Programm. Zwischen zwei Einheiten stand alles still – eine Gedenkminute an Walch. Danach lief das Training nicht mehr so rund, und doch muss es weiter gehen.

Mehrmals wöchentlich war Gerd Walch - der von seinen Schützlingen als einer der besten Trainer seiner Gilde bezeichnet wird und schon sehr viele Top-Athleten trainierte und einige Nachwuchs-Athleten in seinem Kader hatte - im Wilhelm-Braun-Sportpark bzw. im Feuerbacher Wald mit den Athletinnen und Athleten unterwegs. Zum Glück konnte er für weitere Trainingseinheiten für die Athleten gewonnen werden.
Die Trainingsgruppe mit ungefähr 10 Läuferinnen und Läufern wurde kontinuierlich durch Gerd Walchs Anweisungen und Humor gefordert und gefördert. Bei Walchs-Läufergruppe steht der Teamgeist und das Laufen für Kurz- und Mittelstrecke stets im Vordergrund.

Seit 1985 hat Gerd Walch die A-Trainer-Lizenz. Seine Spezialitäten sind 400 m, 800 m, 400 m Hürden und Staffel.
Jahrelang war er Landestrainer für 400 m Hürden. Viele junge Athletinnen und Athleten führte Gerd Walch – einer der besten deutschen Leichtathletik-Trainer – zu Olympia-Teilnahmen, Europameisterschaften, Deutschen Meistern, Baden-Württembergischen-Meistern u.m.
Als Trainer (1970 – 1990) steuerte er die 4x400-m-Staffel des VfB Stuttgart mit Falko Geiger, Georg Nückles, Uwe Lenz sowie Karl Honz zur Deutschen Meisterschaft in einer Zeit von 3:05,42 Minuten, welches seit dieser Zeit (1974) baden-württembergischer Rekord war.
Mit dem VfL Sindelfingen wurde Gerd Walch fünf Mal Deutscher Meister mit der 4x400-Staffel. Die Krönung für seine ehrenamtliche, unermüdliche Trainiertätigkeit war die Goldene Ehrennadel des Württembergischen-Leichtathletik-Verbandes.
Aber nicht nur die sportlichen Leistungen sind wichtig. Berufliche und schulische Leistungen sind bei einem ausgeglichenen Sportler ebenfalls selbstverständlich.

„Es gab in meiner 38-jährigen Trainer-Karriere keine schulischen, beruflichen als auch sportlichen Ausfälle. Darauf bin ich stolz.“, so Gerd Walch einmal über sich selbst. Er ist und bleibt nicht nur Vorbild, sondern ein sehr wichtiger Baustein in der Spvg-Abteilung. In den 70er-Jahren war er 10 Jahre beim VfB Stuttgart, 80er-Jahren 10 Jahre beim VfL Sindelfingen und seitdem bei der Sportvg Feuerbach.

„In jedem Training, Wettkampf wird Walch ewig in unseren Gedanken und Herzen sein. Da hat Walch seinen ewigen Platz.“, so die Leichtathleten der Sportvg Feuerbach.
Veröffentlicht am 28.10.2014