Modernste LED-Technik made in Feuerbach

Bürgerverein Feuerbach besuchte LED-Pionier Nimbus Group GmbH

Fotos: BV Feuerbach Bild 1 von 3: Fotos: BV Feuerbach

Das Interesse und die Präsenz von knapp 70 Mitgliedern und Freunden des Bürgerverein Feuerbach e.V. überraschte Vertriebsleiter Oliver Waidmann von Nimbus Group GmbH gehörig, was er sogleich in launigen Begrüßungsworten zum Ausdruck brachte.

Neugierig waren die Besucher, Näheres von diesem relativ jungen Unternehmen, oft preisgekrönten Pionier der LED-Beleuchtungstechnik, zu erfahren. Der Gründer und Unternehmer Dietrich F. Brennenstuhl, gelernter Werkzeugmacher und Design-verliebter Architekt, vermittelt und lebt die Detailgenauigkeit im Produkt und das Streben nach optimalen Lösungen bei Beleuchtungsobjekten vor.

"ICH SUCHE NICHT - ICH FINDE" ist sein Credo und es prangt an der Stirnseite der Kantine. Beim gemeinsamen unentgeltlichen Frühstück treffen sich allmorgendlich um 10 Uhr die über 160 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Der Chef sitzt jeweils an einem anderen Tisch. Der Teamgedanke, das "Finden-Wollen von bereits Bekanntem im Neuen" ist Antriebskraft und Quelle für die Erfolgsgeschichte zugleich. Marcus Ernst, Leitung Marketing und Kommunikation, gelang es beeindruckend, anhand der Entwicklung einer schlicht aussehenden Stehleuchte, die langen Entwicklungsstufen, Gedankenspiele, neue Ideen und Probephasen darzustellen. Diese Wege führen letztlich zu einem innovativen Erzeugnis. Produktentwicklung, Fertigung, Qualitätssicherung, Logistik und Vertrieb sind in Feuerbach konzentriert. Die Produkte finden ihren Platz im privaten Bereich in Wohnhäusern, Arztpraxen, Bürogebäuden, bis hin zu Firmen- und Verwaltungszentralen. Unilever in Hamburg oder die Hauptverwaltung der Welthandelsorganisation WTO in Genf sind leuchtende Beispiele. Das Feld der "Kreativen Raumakustik" ist unter dem Begriff Raumgliederungssystem als neuer Bereich jüngst dazu gekommen.

Manfred Rajtschan, vielen in Feuerbach als Besenwirt bekannt, überraschte als Repräsentant eines führenden Herstellers von Gebäudesystemtechnik - GIRA - in Deutschland, mit frappierenden Beispielen vielfältiger Anwendungen der Steuerungstechnik, u.a. in Verbindung mit Nimbus-Produkten.

Der Besuch bei Nimbus machte den Feuerbacher Bürgern darüber hinaus den Wandel im Industriegebiet Ost besonders deutlich. Gewerbeflächen sind begehrt. Noch begehrter ist aber gut ausgebildetes Fachpersonal, gesucht von Firmen mit internationalem Rang, die hier ansässig sind. Nimbus bildet auch selbst aus. Alles erfreuliche Aspekte für den Standort Feuerbach.
Veröffentlicht am 04.05.2015